Zeitbilder 8, Schülerbuch

Modul-Check: Kompetenzen trainieren 149 4. Politische Sachkompetenz Teilkompetenz: Fachliche Begriffe/Konzepte des Politischen auf Fallbeispiele kritisch anwenden und adaptieren (S. 48–49) Im Kapitel „Die direkte Demokratie in Österreich“ erweiterst du deine Politische Sachkompetenz, indem du dich mit verschiedenen Formen direkter Demokratie in der österreichischen Verfassung und auf Bundesebene beschäftigst und eine Stellungnahme zum Thema „Direkte Demokratie“ formulierst. Das erleichtert es, dir dein konzeptuelles Wissen und Verständnis des Begriffs „Demokratie“ bewusst zu machen, es zu hinterfragen und zu vertiefen. Teilkompetenz: Grundprinzipien der sozialwissenschaftlichen Forschung beachten (Vollständigkeit der Datenerhebung, Eignung und Verlässlichkeit von Messverfahren, Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse) (S. 50–51) Das Kapitel „Die Bedeutung von Messverfahren und Datenerhebung“ vermittelt dir anhand von Beispielen aus den Bereichen „Politisches Interesse“ und „Bildungspolitische Aussagen“ grundlegende Einsichten in Methoden sozialwissenschaftlicher Forschung. Du lernst unterschiedliche Formen von Skalen zur Messung von Einstellungen kennen. Durch den Vergleich verschiedener Typen von Messskalen kannst du die ihnen zu Grunde liegenden Vorannahmen herausarbeiten; du wirst auch erkennen, dass unterschiedliche Messinstrumente zu unterschiedlichen Ergebnissen und zu unterschiedlichen Gesamtinterpretationen führen können. 5. Politikbezogene Methodenkompetenz Teilkompetenz: Selbstständig Informationen zu politischen Themen gewinnen, um damit ein eigenes mediales Produkt der politischen Artikulation zu erstellen; Medienspezifik bei der Erstellung von eigenen medialen Produkten der politischen Artikulation beachten (S. 82–83) In demokratischen Gesellschaften ist es wichtig, sich über politische Fragen zu informieren und sich eine eigene Meinung zu aktuellen politischen Themen zu bilden. Persönliche politische Ansichten können mit unterschiedlichen medialen Produkten einer breiteren Öffentlichkeit übermittelt werden. Um damit die gewünschte Wirkung zu erzielen, müssen die jeweiligen Merkmale des Mediums beachtet werden. Du kannst mit Hilfe der Darstellungen, Quellen und Arbeitsaufträge im Kapitel „Möglichkeiten der politischen Artikulation“ deine Politikbezogene Methodenkompetenz trainieren und erweitern. 6. Politische Urteilskompetenz Teilkompetenz: Vorliegende Urteile hinsichtlich ihres Entstehungskontextes auf ihre Kompatibilität mit Grund- und Freiheitsrechten überprüfen; Folgen von Entscheidungen und Urteilen abschätzen (S. 94–95) Die ersten drei Arbeitsaufträge im Kapitel „Der internationale Strafgerichtshof“ leiten dich dazu an zu trainieren, Urteile auf ihre Vereinbarkeit mit Grund- und Freiheitsrechten hin zu überprüfen. Du bist aufgefordert, die Urteile in den Darstellungen zu erkennen, und untersuchst dann, ob bzw. wie sie mit Grund- und Freiheitsrechten vereinbar sind. Als Materialien für das Trainieren dieser Politischen Urteilskompetenz dienen dir Texte über den Internationalen Strafgerichtshof (ICC). Aufgabe 4 und 5 des Kapitels „Der internationale Strafgerichtshof“ fordern dazu auf, sich mit den Folgen von Urteilen auseinanderzusetzen. Als Materialien für das Trainieren der Politischen Urteilskompetenz dienen wieder Texte über den Internationalen Strafgerichtshof (ICC). Auch hier sind als erster Schritt die Urteile in den Texten zu identifizieren. Außerdem sollst du die Wirkung der Urteile erkennen und selbst beurteilen. 7. Historische Fragekompetenz Teilkompetenz: Einfluss der Fragestellung auf die Darstellung erkennen (S. 110–111) Die Arbeitsaufträge im Kapitel „USA – China – Russland: Eine neue weltpolitische Konstellation?“ helfen dir, deine Historische Fragekompetenz weiterzuentwickeln. Du wirst untersuchen, welche Fragestellungen den Darstellungen zu Grunde liegen und welchen Einfluss sie auf Darstellungen ausüben. Komplexe Fragestellungen werden in der Regel aus mehreren unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Deshalb kommen Expertinnen und Experten mit ihren Analysen häufig zu unterschiedlichen Ergebnissen und Bewertungen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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