Zeitbilder 8, Schülerbuch

148 Modul-Check: Kompetenzen trainieren Kompetenzmodul 7 Im vorliegenden Modul-Check für das siebte und achte Semester findest du alle im Lehrplan für das Kompetenzmodul 7 vorgegebenen Kompetenzen. 1. Historische Methodenkompetenz Teilkompetenz: Erstellen verschiedener Darstellungen der Vergangenheit in verschiedenen medialen Formen zur gleichen Materialgrundlage (Quellen, Darstellungen) erproben (S. 20–21) Die Aufgaben im Kapitel „Die Ära Kreisky“ unterstützen dich dabei, deine Historische Methodenkompetenz zu erweitern. Mit Hilfe des Autorentextes auf S. 18 f. und den Materialien auf der Doppelseite 20–21 lernst und trainierst du, Darstellungen über die Politik in der Ära Kreisky bzw. über seine Person in verschiedenen medialen Formen zu erarbeiten. Teilkompetenz: Perspektivität, Intention und Bewertungen in Darstellungen der Vergangenheit feststellen sowie deren Entstehungskontext berücksichtigen (S. 40–41) Im Kapitel „Die Großen Koalitionen der Zweiten Republik“ trainierst du mit Hilfe von Geschichtsdarstellungen zum Thema „Große Koalition“, diese Darstellungen auf ihre Perspektivität, ihre Bewertungen und ihre Intentionen hin zu untersuchen und dabei den Entstehungszusammenhang der Darstellung mit einzubeziehen. Die Aufgaben unterstützen dich dabei zu erkennen, dass Geschichtsdarstellungen niemals nur eine Aufzählung von Fakten sind; vielmehr sind diese Darstellungen Ergebnisse von Quellenanalyse und Quelleninterpretation, die in einer „Geschichtserzählung” zusammengefasst werden. 2. Historische Sachkompetenz Teilkompetenz: Fachliche Begriffe/Konzepte des Historischen auf Fallbeispiele kritisch anwenden und adaptieren (S. 24–25) Im Geschichtsunterricht lernst du, historische Fachbegriffe zu verstehen und zu verwenden sowie Vergangenes mit Hilfe von fachspezifischen Konzepten und Begriffen zu ordnen und zu beschreiben. Die Arbeitsaufgaben im Kapitel „Neutralität und Neutralitätspolitik“ unterstützen dich dabei, deine Historische Sachkompetenz in diesem Teilbereich zu erweitern. 3. Politische Handlungskompetenz Teilkompetenz: Sich an politischen Prozessen verantwortungsbewusst beteiligen (S. 46–47) Freiwilliges Engagement in verschiedenen Bereichen ist eine wichtige Form verantwortungsbewusster politischer Beteiligung. Arbeitsauftrag 1 im Kapitel „Politische Beteiligung und Zivilgesellschaft“ leitet dazu an, dich grundsätzlich mit der Thematik „Politische Beteiligung und freiwilliges Engagement“ von Bürgerinnen und Bürgern auseinanderzusetzen. Die Bearbeitung der Arbeitsaufträge 2 bis 5 vertieft dein Wissen über verschiedene Formen freiwilligen Engagements und leitet dich dazu an, ihre politische Bedeutung zu untersuchen und zu beurteilen. Teilkompetenz: Alleine oder mit anderen für gemeinsame und/oder für die Interessen anderer eintreten und eingegangene Kompromisse akzeptieren (S. 64–65) In demokratischen Gesellschaften ist es wichtig, alleine oder mit anderen für eigene Interessen und für die Interessen anderer einzutreten. Nicht immer können einzelne oder Gruppen ihre politischen und gesellschaftlichen Vorstellungen durchsetzen. Kompromisse eingehen zu können und diese auch zu akzeptieren ist daher in einer Demokratie eine wichtige Fähigkeit. Mit Hilfe der Materialien und Arbeitsaufträge im Kapitel „Die EU: Kritik und Probleme“ lernst du, deine Politische Handlungskompetenz in diesen Bereichen zu erweitern. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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