Zeitbilder 7, Schülerbuch

Semester-Check: Kompetenzen trainieren (Kompetenzmodul 6) 183 Teilkompetenz: Orientierungsangebote aus Darstellungen der Vergangenheit hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren (S. 143) Die Materialien M1 und M2 im Kapitel „Feminismus“ dienen der Weiterentwicklung der Historischen Orientierungskompetenz. Die Autorinnen Kelle und Stoller betrachten Sinn, Zweck und Ziele von „Feminismus“ bzw. „Antifeminismus“ aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie hinterfragen bzw. problematisieren vorhandene Orientierungsangebote auf unterschiedliche Weise und gelangen solcherart zu alternativen Angeboten für gegenwärtige Aufgaben des Feminismus. 4. Historische Methodenkompetenz Teilkompetenz: Darstellungen der Vergangenheit kritisch-systematisch hinterfragen (dekonstruieren); Aufbau von Darstellungen der Vergangenheit analysieren (S. 164–165) Die Materialien im Kapitel „Jugend“ dienen dazu, die Historische Methodenkompetenz weiterzuentwickeln. Die Aufgaben 1, 2, 5 und 6 leiten dazu an, Darstellungen der Vergangenheit zur Thematik „Jugend“ kritisch systematisch zu hinterfragen (zu dekonstruieren). Aufgabe 3 und 4 zielen darauf ab, den Aufbau von Darstellungen der Vergangenheit zu diesem Thema z.B. hinsichtlich der inhaltlichen Gewichtung, der Argumentationslinien oder der Erzähllogik zu analysieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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