Zeitbilder 7, Schülerbuch

Semester-Check: Kompetenzen trainieren (Kompetenzmodul 5) 181 Die Materialien im Kapitel „Der Kalte Krieg“ dienen dazu, die Politische Urteilskompetenz weiterzuentwickeln. Anhand des Themas „Der Kalte Krieg“ gewonnene politische Einsichten sollen es ermöglichen, bei politischen Kontroversen und Konflikten die Perspektiven, Interessen und die zugrundeliegenden politischen Wert- und Grundhaltungen unterschiedlich Betroffener zu erkennen und nachzuvollziehen. Teilkompetenz: Vorurteile und Vorausurteile von rational begründeten Urteilen unterscheiden (S. 76–77) Um deine Politische Urteilskompetenz weiterzuentwickeln, sollst du mit Hilfe der Quellen und Darstellungen im Kapitel „Antisemitische Vorausurteile und Vorurteile“ Merkmale von Vorurteilen, Vorausurteilen und rational begründeten Urteilen kennen und voneinander unterscheiden lernen. Urteilskompetenz bezieht sich hier auf fertig vorliegende Urteile. Inhaltlich sollen sie am Beispiel des historischen Umgangs mit der jüdischen Minderheit in Österreich erarbeitet werden. 4. Historische Methodenkompetenz Teilkompetenz: Gattungsspezifik von historischen Quellen für ihre Interpretation berücksichtigen (S. 46–47; 62–63) Die Inhalte im Kapitel „Im Fokus: Justizpalastbrand 1927“ dienen dazu, Historische Methodenkompetenz zu entwickeln. Alle Materialien stehen im Zusammenhang mit einem für die Erste Republik wichtigen Ereignis, nämlich dem Brand des Justizpalastes 1927. Auf dieses Ereignis wird in unterschiedlichen historischen Quellen Bezug genommen, in Ausschnitten aus Zeitungsartikeln, in einer politischen Rede sowie in mehreren Bildern (Foto, Wahlplakat). Analysiert man diese Quellen, so ergeben sich aufgrund der speziellen Merkmale der jeweiligen Gattung unterschiedliche Ansätze zur Interpretation. Politische Reden sind wichtige historische Quellen. Sie weisen bestimmte Merkmale auf, was den Aufbau, den Einsatz sprachlicher und stilistischer Mittel sowie Strategien betrifft. Wenn man diese analysiert, gewinnt man wesentliche Erkenntnisse über die Funktionen der Rede. Damit können auch die politischen Intentionen der Rednerinnen und Redner interpretiert werden. Im Kapitel „Politische Reden im Nationalsozialismus: Beispiel ‚Sportpalastrede‘“ lernst du anhand einer berühmten politischen Rede aus der Zeit des Nationalsozialismus, die gattungsspezifischen Eigenschaften von Quellen für ihre Interpretation zu berücksichtigen. Teilkompetenz: Aus den Ergebnissen der Quellenarbeit und den Erkenntnissen aus Darstellungen eine selbstständige historische Darstellung entlang einer historischen Fragestellung erstellen (S. 82–83) Um deine Historische Methodenkompetenz weiterzuentwickeln, sollst du eine selbstständige Darstellung zum Thema „Über Täter und Opfer der NS-Herrschaft“ erarbeiten. Nütze dazu nicht nur die Quellen und Darstellungen im Kapitel „Über Täter und Opfer der NS-Herrschaft“. Wichtig sind auch deine bisherigen Erkenntnisse aus diesem Großkapitel, vor allem aus den Kapiteln 8 und 10. 5. Historische Fragekompetenz Teilkompetenz: Eigenständige Fragen zu Entwicklungen in der Vergangenheit formulieren (S. 84–85) Um dein historisches Denken weiter zu schärfen, sollst du mit Hilfe der im Kapitel „Erinnerungskulturen im Umgang mit der NS-Herrschaft und dem Holocaust“ präsentierten Quellen und Darstellungen sinnvolle Fragen zum Kapitelthema entwickeln. Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges haben sich die damit verbundene österreichische „Gedächtnislandschaft“ und die damit zusammenhängende Erinnerungskultur stark verändert. In der Öffentlichkeit wird dies an verschiedenen Gedenktagen, Gedenkorten, Mahnmalen und Denkmälern deutlich. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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