Zeitbilder 7, Schülerbuch

ab 2015 Einreise und Durchreise hunderttausender Migrantinnen, Migranten und Flüchtlinge nach Europa 2018 „Frauenvolksbegehren 2.0“ zur Gleichstellung von Frauen in Österreich 2015 UNO-Klimakonferenz (COP21) in Paris, Abschluss des „Pariser Klimaabkommens“; Beschluss der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ durch die UNVollversammlung in New York 2011 Atomarer Super-GAU in Fukushima (Japan) 1998 Verabschiedung der Charta von „ATTAC-International“ zur demokratischen Kontrolle der Finanzmärkte und Institutionen in Paris In diesem Kapitel trainiert und erweitert ihr vor allem folgende Kompetenzen: Historische Orientierungskompetenz • Darstellungen der Vergangenheit hinsichtlich angebotener Orientierungsmuster für die Gegenwart und Zukunft befragen • Orientierungsangebote aus Darstellungen der Vergangenheit hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren Politische Handlungskompetenz • Demokratische Mittel zur Durchsetzung eigener Anliegen konzipieren und/oder anwenden, insbesondere Formen schulischer und außerschulischer Mitbestimmung • Medien nutzen, um eigene politische Meinungen und Anliegen zu verbreiten Historische Methodenkompetenz • Darstellungen der Vergangenheit kritisch-systematisch hinterfragen (dekonstruieren) • Aufbau von Darstellungen der Vergangenheit analysieren Globaler Marsch „System Change, not Climate Change“ in Wien, Foto, 29. 11. 2015. Online-Ergänzungen ev993i 139 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=