Zeitbilder 7/8, Schülerbuch

Die Dimensionen des Politischen Die „Dimensionen des Politischen“ kennzeichnen nicht nur die „hohe Politik“, sondern auch kleine Gemeinschaften. Erstellt in Kleingruppen eine Rangordnung von politischen Themen entsprechend ihrer Wichtigkeit in eurem Alltag (z. B. Schüler/innen-Mitbestimmung, Jugendschutz, Wahlalter). Dimensionen Kategorien Schlüsselfragen Polity (Form) Politischer Handlungsrahmen Internationale Abkommen und Regelungen Welche internationalen Abkommen sind wirksam? Verfassungsprinzipien Welche Verfassungsprinzipien müssen berücksichtigt werden? Politische Institutionen Welche Institutionen sind an politischen Entscheidungen beteiligt? Gesetze und Rechtsnormen Welche Gesetze und Rechtsnormen spielen eine Rolle? Policy (Inhalt) Inhaltlicher Handlungsrahmen Politisches Problem Um welches Problem geht es? Programme, Ziele, Lösungen Welche Ziele sollen erreicht werden? Welche Lösungsvorschläge gibt es? Ergebnisse der Politik Zu welchen Ergebnissen hat die Politik geführt? Bewertung der Politik Wie werden die Ergebnisse bewertet? Politics (Prozess) Politische Akteurinnen und Akteure, Beteiligte, Betroffene Welche politischen Akteurinnen und Akteure stehen im Mittelpunkt? Wer ist beteiligt, wer ist betroffen? Partizipation Welche Chancen der Mitwirkung werden genutzt? Konflikte Wie verlaufen die Konfliktlinien? Kampf um Macht Welche Machtstrukturen gibt es? Interessen, ihre Vermittlung und Durchsetzung Welche Interessen gibt es, wie werden sie vermittelt und durchgesetzt? Mehrheitssicherung, Verhandlungen (Kompromiss etc.) Wie werden Mehrheiten gefunden, wie wird Zustimmung gesucht? Nach: Dachs, unveröffentlichtes Manuskript. Vgl. auch Dachs/Faßmann, Politische Bildung, 2002, S. 8. Selbst-Check 1: Persönlich betrifft mich (nicht): Stimme zu Stimme etwas zu Stimme nicht zu In der österreichischen Politik kenne ich mich wenig aus. Ich bekomme mit, was in meiner Gemeinde (Stadt) politisch geschieht. Meine Rechte als Schülerin bzw. Schüler kenne ich ziemlich genau. Über das Jugendschutz-Gesetz in meinem Bundesland weiß ich Bescheid. Umweltschutz ist ein wichtiges politisches Thema. Migration und Asyl sind wichtige politische Themen. Religion ist ein wichtiges gesellschaftliches Thema. Ich nutze regelmäßig Soziale Medien. Sport- und Musikverein(e) sind wichtig für die Gesellschaft. Selbst-Check 2: Persönlich kann ich mir vorstellen: Ja Vielleicht Weiß nicht Nein Mitarbeit in der Schülervertretung Mitarbeit in einer Jugend(-partei-)organisation Mitarbeit in einer Umweltorganisation Mitarbeit in einer Flüchtlingshilfsorganisation Mitarbeit in einer religiösen Organisation Mitgliedschaft in einem Sport- oder Musikverein Mitgliedschaft in einer anderen Organisation oder einem Verein Ich will in keiner Organisation / keinem Verein mitarbeiten: (Begründung) Fragen und Arbeitsaufträge 1. Beantworte die Fragen zuerst für dich alleine. Besprecht eure Antworten dann in Kleingruppen und arbeitet Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede heraus. Orientiert euch an folgenden Regeln: • die Beantwortung der Fragen erfolgt freiwillig, • die Besprechung der Antworten erfolgt, wenn gewünscht, vertraulich. Politische und soziale Welten nach 1945 153 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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