3. Analysiere, ob durch die Einbettung der ausgewählten Quellenstelle Q5 in den Gesamtkontext der Doppelseite eine umfassendere Perspektive erkennbar wird. 4. Die Quellenstelle Q5 stellt einen Schwerpunkt der Thematik, nämlich die Ereignisse um das Jahr 1960, in den Vordergrund. Benenne mögliche Vorteile, welche die Gesamtheit einer Darstellung über die Entkolonialisierung in Afrika erbringen kann. Denke dabei z. B. an den Zeitverlauf und an die räumliche Zuordnung. 5. Untersuche die obige Darstellung des Gesamtkontextes nach der Vorgangsweise der bisherigen Arbeitsaufträge, z. B. Analyse der Formulierungen, Schwerpunktsetzungen, die zeitliche Einordnung, die Perspektiven, direkte und indirekte Bewertungen etc. 6. Arbeitet in Kleingruppen. Fasst die Ergebnisse und Erkenntnisse eurer Arbeit mit Schulbüchern zusammen. Formuliert Richtlinien, die beim Verfassen von Geschichtsdarstellungen in Schulbüchern beachtet werden sollten. 7. Nimm Stellung zur Frage, ob Schulbücher „Geschichte machen“ bzw. konstruieren. Schulbuchdarstellungen – ein Beispiel: „Das nationale Erwachen der afrikanischen Völker“ Die Quellenstellen Q1 bis Q6 sind Ausschnitte aus umfassenderen Darstellungen. Dies gilt es bei ihren Interpretationen mit zu berücksichtigen. Um dies zu veranschaulichen wird daher die Schulbuchseite, aus der die Quellenstelle 5 entnommen ist, hier abgebildet. Fragen und Arbeitsaufträge 1. Untersuche und beschreibe die Gestaltung der Darstellung der Schulbuch-Doppelseite. 2. Untersuche die Schulbuch-Doppelseite. Orientiere dich an der Vorgangsweise der bisherigen Arbeitsaufträge, z. B.: • Wie ist der Umfang? • Was wird genannt, was ausgespart? • Analysiere die Formulierungen, Schwerpunktsetzungen, die zeitliche Einordnung, die Perspektiven etc. Doppelseite 130/131 aus dem österreichischen Schulbuch „Zeitgeschichte“ (2. verbesserte Auflage), 1979. Entkolonialisierung und Nord-Süd-Konflikt 123 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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