Zeitbilder 6, Schulbuch

Der Buchdruck ermöglichte in der Reformationszeit die kos- tengünstige Herstellung von Flugschriften und Flugblättern. Dadurch konnten viele Menschen erreicht werden. Wichtig wurden die Holzschnitte der Flugblätter: Sie stellten die Inhal- te bildlich dar und wurden auch von denjenigen verstanden, die nicht lesen konnten. Flugschriften oder Flugblätter konnten allgemeine Informatio- nen enthalten, aber auch politische und gesellschaftliche Kritik äußern. Aufschlussreich für ihre Deutung sind Informa- tionen über Verfasser, Adressaten und historische Hinter- gründe. Methode Fragen und Arbeitsaufträge 1 Nenne die Autoren (M1, M2) und ihre Berührungspunkte mit dem Thema der Flugschrift (M1). 2. Ermittle, wann und wo die beiden Flugschriften geschrieben worden sind und an wen sie gerichtet waren (Adressaten). 3. Beschreibe, auf welcher Grundlage (vgl. Einleitung und Punkt 12) die Bauern ihre Forderungen stellten (M1). 4. Erläutere, in welchen Punkten in M1 deutlich wird, dass sich die Bauern als gesellschaftlich benachteiligt sahen. 5. Analysiere (M1), in welchen Artikeln der Einfluss der Refor- mation erkennbar ist und in welchen sich die Bauern auf das „alte Recht“ berufen. 6. Schildere, was Melanchthon als Grundlage für seine Argu- mente heranzieht (M2). 7. Fasse die wesentlichen Punkte in Melanchthons Schrift (M2) zusammen – vor allem bezogen auf die „12 Artikel“. 8. Analysiere die Argumente, mit denen Melanchthon die „12 Artikel“ ablehnt. 9. Erörtere die Absicht(en), die die Verfasser mit ihren Texten M1 und M2 jeweils verfolgten bzw. inwieweit diese Texte auch deine Meinung über das Thema beeinflussen. 10. Beurteile die Forderungen der Bauern aus ihrem Blickwin- kel (M1): Mit welchen stimmst du überein, welche lehnst du ab, welche würdest du hinzufügen? 11. Beurteile Melanchthons „Schrift gegen die Artikel“ (M2): Mit welchen Argumenten stimmst du überein, welche lehnst du ab? 12. Nimm zu den Folgen dieser politischen Auseinanderset- zung – dem „Großen Bauernkrieg“ – Stellung: Erörtere die Schuldfrage. 13. Diskutiert, welche anderen Lösungsmöglichkeiten die Bau- ern bzw. die Obrigkeit gehabt hätten. Ihr könnt dabei folgendermaßen vorgehen: Einigt euch auf einige politische bzw. gesellschaftliche Proble- me oder Themen, die euch interessieren (z. B. Klimaschutz, Toleranz gegenüber Minderheiten und sozialen Randgruppen, Hilfe für Entwicklungsländer) oder direkt betreffen (z. B. Aus- weitung der Rechte für Jugendliche, Änderung der Schulord- nung). Bildet Kleingruppen, verfasst zu eurem gewählten Themenbe- reich eine Streitschrift und präsentiert diese anschließend in der Klasse. Projektvorschlag: Eine moderne politische Flugschrift verfassen Die „12 Artikel“ der Bauernschaft, Titelholzschnitt, neukoloriert, Drucker: Jörg Gastel, 1525. Der Text lautet: Dye Grundtlichen [= grundlegenden, Anm.d. A.] Vnd rech- ten [= rechtmäßigen, Anm. d. A.] haupt Artickl/aller Baurschafft vnd Hyn- dersessen [= Hintersassen, vom Grundherrn abhängige Bauern, Anm. d. A.] der Gaistlichen vnd Weltlichen oberkayte ~ [= Obrigkeiten, Anm. d A.] /von wölchen sy sich beschwert vermainen [= meinen, zu Unrecht belastet zu sein, Anm.d. A.]. Die frühe Neuzeit – Europa im Wandel 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=