Zeitbilder 6, Schulbuch

einem neunstündigen Arbeitstag fertig- zustellen, d. h. er brauchte ungefähr zwanzig Minuten pro Stück. Später wur- de seine Arbeit in 29 verschiedene Ein- zelleistungen zerlegt und die Zeit für die Zusammenstellung dadurch auf 13 Minu- ten, 10 Sekunden herabgedrückt. Im Jah- re 1914 brachten wir die Bahn 20 Zenti- meter höher an, dadurch wurde die Zahl auf 7 Minuten vermindert. Weitere Versu- che […] setzten die Arbeitszeit auf 5 Mi- nuten herab. Kurz ausgedrückt ist das Ergebnis Folgendes: Mit Hilfe wissen- schaftlicher Experimente ist ein Arbeiter heute im Stande, das Vierfache von dem zu leisten, was er noch vor verhältnismä- ßig wenig Jahren zu leisten vermochte. (Zit. nach: Christmann, Technikgeschichte in der Schu- le, 1976, S. 138) Diskutiert, welche Vorteile und welche Nachteile mit der Fließbandarbeit verbunden sind. Stellt fest, welche Mög- lichkeiten Unternehmen heute nützen, um die Produktivi- tät zu steigern. 1927 waren bereits 27 Millionen Kraftfahrzeuge produ- ziert – jeder fünfte Amerikaner besaß schon ein solches 290-Dollar-Gefährt. Männer gehen in die Luft … Auch der Traum vom Fliegen, der die Menschheit schon seit der Antike beschäftigte, ging an der Wende zum 20. Jh. in Erfüllung. Heißluftballons mit Menschen „an Bord“ waren zwar schon 100 Jahre früher durch die Luft gefahren. Doch ein lenkbares Luftschiff war erstmals im Jahre 1900 von Graf Zeppelin über dem Bodensee ge- startet worden. Einige Jahre früher hatte der Deutsche Otto Lilienthal erfolgreiche, wenn auch nur kurze Flugversuche mit ei- nem „Flugzeug“ unternommen. Das amerikanische Brüderpaar Wright startete 1903 den ersten Motorflug von 12 Sekunden Dauer. Ein knappes Vierteljahrhundert später (1927) überquerte Charles Lindbergh schon den Atlantik. Er benötigte für den Non- stop-Flug New York – Paris 34 Stunden. Fragen und Arbeitsaufträge 1. Zähle die wesentlichen Erfindungen bzw. technischen Erneuerungen der „Zweiten In- dustriellen Revolution“ auf. Beschreibe die auf den beiden Fotos dargestellten Produktionsstätten und vergleiche sie. Herstellung des Ford Modells T, Detroit 1913. Vorbild für das Fließband bei Ford waren die Schwebebahnen, die Chicagoer Fleischer bei der Zerlegung ihrer Rinder benutzten. (Foto, 1913) Blick in die Produktionshalle des VW-Werks in Wolfsburg, Deutschland. (Foto, 3. 7.2012) Von der Aufklärung bis zum Ersten Weltkrieg 117 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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