Zeitbilder 6, Schulbuch

Die Eisenbahn revolutioniert das Transportwesen 1804 baute der Waliser Bergbauingenieur Richard Tre- vithick die erste Hochdruck-Dampflokomotive. Doch erst George Stephenson, der sich aus ärmlichen Verhält- nissen zum Ingenieur emporgearbeitet hatte, verwirk- lichte das erste große Eisenbahnprojekt. Er baute nicht nur eine eigene Lokomotive (die unglaubliche Mengen an Kohle „fraß“), sondern auch die 15 Kilometer lange Eisenbahnlinie zwischen Stockton und Darlington. Sie wurde 1825 feierlich in Betrieb genommen. Die industrielle Produktion zwischen 1780 und 1860 (in Mio. brit. Pfund) 1780 Russland Österreich Deutschland Frankreich Großbritannien USA 1820 Russland Österreich Deutschland Frankreich Großbritannien USA 1860 Russland Österreich Deutschland Frankreich Großbritannien USA 10 30 50 147 177 15 20 80 85 220 290 55 155 200 310 380 577 392 Ermittle die Zuwachsraten der einzelnen Länder in den angegebenen Zeiträumen. Interpretiere die ermittelten Daten hinsichtlich der sich unterschiedlich entwickelnden Industrialisierung im 18. und 19. Jh. Eine englische Zeitschrift hatte noch zuvor den Eisen- bahnverkehr für eine „unausführbare Idee“ gehalten: Q Wir […] können nur lachen über eine so abge- schmackte, unausführbare Idee, wie die ist, eine Straße herstellen zu wollen, auf der Wagen durch Dampf befördert werden sollen und dazu noch dop- pelt so schnell, als Schnellposten laufen können. (Zit. nach: Christmann, Technikgeschichte in der Schule, 1976, S. 91.) Erörtere, welche Argumente heute für oder gegen techni- sche Neuerungen vorgebracht werden (Beispiele). Nenne technische Ideen bzw. Projekte, die heute für unausführbar gehalten werden. Der Redakteur irrte sich: Bereits 1829 fand der erste Lo- komotiven-Wettbewerb statt. Dabei erzielte Stephenson mit seiner Dampflok „Rocket“ eine Geschwindigkeit von 56 km/h. Ein Jahr später ging die Strecke Man- chester – Liverpool in Betrieb, für die Stephenson 63 Brücken und erstmals einen Tunnel bauen ließ. Bis zur Mitte des 19. Jh. war das britische Hauptschie- nennetz fast fertig gebaut. Etwa 250000 Männer waren allein im Eisenbahnsektor beschäftigt. Ein Viertel aller an der Londoner Börse verkauften Aktien waren Eisen- bahnaktien – eine gewinnbringende Investition für ver- mögende Geschäftsleute. Die Eisenbahn erobert den Kontinent Die erste öffentliche Bahnlinie des Kontinents war die 1832 eröffnete Pferdeeisenbahn von Linz nach Budweis. Die erste Dampfeisenbahn wurde 1835 in Deutschland zwischen Nürnberg und Fürth in Betrieb genommen. Im Habsburgerreich war es die „Kaiser-Ferdinand-Nord- bahn“ zwischen Wien-Floridsdorf und Deutsch-Wagram (1837). Die Lokomotiven und das gesamte technische Knowhow wurden aus England bezogen. Die erste gut funktionierende Gebirgslokomotive entwickelte hinge- 114 Anonym, Bau der Semmeringbahn. Litho- graphie, 1850. Über 17 Brücken und durch 15 Tunnels führ- te die Semmeringbahn, die bis 2,5% Stei- gung aufwies. Mit ihrer Fertigstellung war die Südbahn von Wien über Graz bis nach Laibach, wenig später bis Triest durchge- hend befahrbar. Beschreibe die bildliche Dar- stellung der Eisenbahnbrücke. Gehe dabei auf die Bauweise (Konstruktion) ein und versuche, diese zu erklären. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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