Zeitbilder 6, Schulbuch

Der Mensch – ein Kosmos im Kleinen Nun wurde man sich des Menschen als Ebenbild Gottes bewusst. Der menschliche Körper wurde nicht mehr nur als sterbliche Hülle betrachtet, er galt als Mikrokosmos (= kleines Abbild der ganzen Welt). „Was die Natur her- vorbrachte und formte, das kann nur beifallswürdig und heilig sein“ – diese Auffassung fand ihren Ausdruck be- sonders in der Darstellung des nackten Menschen, im Bejahen von Sinnlichkeit und Lebenslust. Die Renaissancekünstler fühlten sich dabei durchaus im Einklang mit der Kirche und als gläubige Menschen. Sie waren erfüllt von einer neuen Religiosität, die sie aus der Auseinandersetzung mit den reinen, urchristlichen For- men zu schöpfen glaubten. Donatello, David. Bronzeskulptur, ca. 170 cm, um 1433–43. Donatellos David ist wahrscheinlich die erste Skulptur eines nackten Menschen seit der Antike, da Nacktheit im Mittelalter als Sünde abge- lehnt wurde. Nenne ähnliche Plastiken aus der Antike und beschreibe wesentliche Merkmale dieser Darstellung. In der Kunst ging man davon aus, dass Gott die Natur nach exakten Ordnungsprinzipien erschaffen hatte. Da- her galt auch für den Künstler exakte Arbeit als oberstes Prinzip: Das erforderte eine genaue Beobachtung der Natur sowie größtmögliche Kenntnis der Körperanato- mie. Erstmalig eigneten sich Künstler und Wissenschaf- ter dieses Wissen durch Sezieren von Leichen an. Leonardo da Vinci, Anatomiestudien. Federzeichnungen in brauner Tusche, über schwarzer Kreide, aus dem Atlas der anatomischen Studi- en, 29,2x19,8 cm, um 1500. „Man kann sich den Gedanken aus dem Kopf schlagen, die Gestalt der Menschen in allen Ansichten wiedergeben zu können. […] Deshalb ist es notwendig, sowohl zu zeichnen als zu schreiben“, meint Leonardo. Leonardo da Vinci, Proportionsschema nach Vitruv. Federzeichnung aus den Tagebüchern, Tinte auf Papier, um 1490. Auch auf den Menschen, als Teil der göttlichen Ordnung, sei die Propor- tionenlehre anzuwenden, meinte Leonardo da Vinci. 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=