Zeitbilder 5/6, Schulbuch

Teilkompetenz: Bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren (S. 86–87) In einem ersten Schritt sollen die wichtigsten Inhalte bildlicher Quellen beschrieben werden. In den darauffolgen- den Schritten sollen auch die in ihnen zum Ausdruck gebrachten Motive und Symbole erkannt, analysiert und schließlich interpretiert werden. Auf diese Weise sollst du die Bilder entschlüsseln (= dekonstruieren) können. Diese methodische Vorgangsweise und das bisher erworbene Sachwissen befähigen dich hier, die Auseinandersetzung um die Herrschaftsmacht zwischen Kaiser und Papst im Mittelalter selbständig „erzählen“ zu können (= zu rekons- truieren). Teilkompetenz: Geschichtskulturelle Produkte als Orte des historischen Erzählens erkennen (S. 88–89) Spielfilme, die sich auf historische Personen oder Ereignisse beziehen, versuchen, mit spezifischen Mitteln und For- men die Vergangenheit darzustellen. Oftmals steht dabei im Vordergrund, eine Geschichte (= Story) zu erzählen, und nicht, Geschichte als vergangenes Geschehen genau zu rekonstruieren. Spielfilme zählen damit zu den so ge- nannten geschichtskulturellen Produkten. Es ist wichtig, diese Darstellungen kritisch zu hinterfragen und zu de- konstruieren. Dazu müssen die typischen Elemente eines Spielfilmes, der Entstehungskontext, der Aufbau und die Perspektivität des Films, seine Absichten und möglichen Bewertungen analysiert werden. 3. Historische Fragekompetenz Teilkompetenz: Fragen, die in Darstellungen der Vergangenheit oder in schriftlichen Quellen behandelt werden, herausarbeiten (S. 44–45) Mit den schriftlichen und bildlichen Quellen auf der Doppelseite sowie der Autorendarstellung (auf Seite 42 f.) soll die Historische Fragekompetenz entwickelt werden. Darunter versteht man die Fähigkeit und Fertigkeit, sinnvolle Fragen an die Vergangenheit zu stellen. In diesem Fall sind es Fragen zu verschiedenen Bereichen der römischen Kaiserherrschaft. 4. Historische Orientierungskompetenz Teilkompetenz: Orientierungsangebote in Darstellungen der Vergangenheit erkennen (S. 106–107) Informationen über Vergangenheit und Geschichte lassen sich zur Orientierung in Gegenwart und Zukunft nutzen. Die Inhalte in diesem Abschnitt sollen dich dazu befähigen, solche Orientierungsangebote in Darstellungen über die Entwicklung der Stadt im Mittelalter und in der Gegenwart zu erkennen. 291 Jahres-Check: Kompetenzen trainieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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