Zeitbilder 5/6, Schulbuch
Wie arbeite ich mit diesem Buch? Am Anfang des Schulbuchs findest du Informationen zur Kompetenzorientierung in den Zeitbilder-Bänden. Da die Aufgabenstellungen mit Operatoren formuliert wurden, werden als Erstes die wichtigsten Operatoren in einer Übersicht präsentiert. Die Zeitbilder-Auto- rinnen und Autoren haben sich bezüglich der Bedeutung der Operatoren am Leitfaden des BM:UKK orientiert (vgl.: Die kompetenzorientierte Reifeprüfung aus Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungs- aufgaben, 2010/2011, S. 14–18). Anschließend folgt ein erstes Kompetenztrainingskapitel , in dem du angeleitet wirst, die Begriffe/Konzepte „Geschichte“ und „Vergangenheit“ sowie „Quelle“ und „Darstellung“ zu klären und hinsichtlich ihrer Verwendung zu differenzieren. Alle sechs Großkapitel starten mit Auftaktdoppelseiten . Großformatige Bilder, übersicht- liche Zeitleisten sowie Einleitungstexte helfen dir beim Einstieg in das Kapitel. Sie wollen deine Neugier und dein Interesse wecken. Die Kompetenzboxen zeigen auf, welche Teilkompetenzen du mit Hilfe der Kompetenz- trainingskapitel besonders intensiv entwickelst und trainierst. Gibt es im Großkapitel Hin- weise zu fachspezifischen Methoden und Arbeitstechniken, so werden sie ebenfalls in den Kompetenzboxen genannt. Der Online-Code verweist auf Zeitbilder-Online. Über die Internetseite www.oebv.at findest du Links und vielfältige Materialien zu Themen, die dich vielleicht interessieren könnten, sowie zahlreiche Karten aus dem Schülerband. Jedes Großkapitel umfasst mehrere Einzelthemen. Sie werden in überschaubaren Kapiteln angeboten. Der Darstellungstext ist übersichtlich strukturiert (im Allgemeinen zwei oder vier Seiten). Vielfältige Materialien (Textquellen, Bilder, Karten, Illustrationen) helfen bei der inhaltlichen Auseinandersetzung. Fragen und Arbeitsaufträge regen dich an, die jeweiligen Themen selbstständig zu bear- beiten. In den Kompetenztrainingskapiteln zum Bereich Historische Kompetenzen entwickelst und trainierst du mit Hilfe von verschiedenen Materialien, z. B. Texten, Abbildungen oder Fotografien von gegenständlichen Quellen, die im jeweiligen Schuljahr besonders wich- tigen Historischen Teilkompetenzen. In einigen dieser Kapitel findest du auch Informatio- nen zu fachspezifischen Methoden und Arbeitstechniken und lernst z. B. Karten interpre- tieren, Spielfilme analysieren und Urkunden untersuchen. In den Kompetenztrainingskapiteln zum Bereich Politische Kompetenzen entwickelst und trainierst du mit Hilfe von Materialien, z. B. Texten, Abbildungen oder Fotografien von gegenständlichen Quellen, die im jeweiligen Schuljahr besonders wichtigen Politi- schen Teilkompetenzen. In einigen dieser Kapitel findest du auch Informationen zu Me- thoden und Arbeitstechniken und lernst z. B. Schaubilder und Diagramme zu analysieren sowie Flugschriften zu interpretieren. Du findest auch noch zusätzliche Kapitel zur Politischen Bildung , mit deren Hilfe du dein Sachwissen und deine Politischen Kompetenzen weiterentwickeln kannst. Sie beinhalten meistens auch einen Projektvorschlag . Diesen kann die Gruppe/Klasse gemeinsam um- setzen. Das Basiswissen fasst am Ende jedes Großkapitels die wichtigsten Inhalte zusammen. Grundbegriffe erleichtern das Erlernen von Fachvokabular zu Geschichte und Politik. Die Längs- und Querschnitte behandeln ausgewählte Themen (Sklaverei, Frauen in der Neuzeit, Gesellschaften im Wandel) und deren Entwicklung im Lauf der Geschichte. Der Jahres-Check und die Semester-Checks ermöglichen es dir, rasch festzustellen, wel- che Teilkompetenzen du im Laufe des Jahres/Semesters besonders intensiv trainiert hast und wo du die entsprechenden Kompetenztrainingskapitel findest. Außerdem erhältst du einen Überblick über die wichtigsten im Kapitel behandelten Themenbereiche. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=