Zeitbilder 7/8, Arbeitsheft

a) Verfasse mit Hilfe der Grafik M4 einen kurzen Text über die Entwicklung der familiären Lebensformen in Österreich zwischen 1985 und 2014. (Arbeitswissen) b) Formuliere Vermutungen darüber, wie eine Darstellung der familiären Lebensformen im Jahr 1955 aussehen würde. Trage in eine Kopie der Grafik für alle Kategorien deine Einschätzung für den Stand 1955 ein. Beziehe dabei die Frauen- und Familien­ bilder, die den Darstellungen M1, M2, M3 und M7 zugrunde liegen, in deine Überlegungen ein. Begründe deine Annahmen. (Politische Methodenkompetenz / A I-III) Beschreibe die Familienszene auf dem Dr. Oetker-Plakat M7. Liste auf, welche äußeren Merkmale, Kleidungsstücke, Verhaltens­ weisen u. Ä. der dargestellten Personen heute in dieser Form nicht bzw. kaum mehr üblich sind. Interpretiert das Werbeplakat: Leitet aus dem Bild Vermutungen über die Rollen- und Geschlechterbilder im Zusammenhang mit „Familie“ ab. Belegt und begrün- det eure Vermutungen. (Politische Handlungskompetenz / A III) Für viele Frauen in Österreich und Deutschland der 1950er-Jahre waren Kriegsschäden und Verluste unmittelbare Vergangenheit. Vergleiche das Frauenbild im Foto (M8) mit dem in der Werbung dargestellten (M1-M4, M7). Erläutert den großen Unterschied und diskutiert, warum sich die Werbeagenturen dennoch damit Erfolg versprachen. (Politische Handlungskompetenz / A II) Analysiere die vier Stammbuchverse M5 daraufhin, welches Frauenbild ihnen zugrunde liegt. Alle vier enthalten Imperative: Be- werte die Aufforderungen, die darin an die Besitzerin des Stammbuches ergehen. (Dekonstruktionskompetenz / A II-III) Rekonstruiere anhand der vier Spruchtücher M6 die damalige Idealvorstellung von einer Hausfrau und Ehegattin. Arbeite heraus, welche der angesprochenen Aspekte noch in die heutige Zeit passen. Spruchtücher sind momentan nicht modern– doch die Mode wechselt rasch, vielleicht werden sie es bald wieder sein. Entwirf daher einen Spruchtuchtext vor dem Hintergrund des heu- tigen Frauenbildes und der heutigen Rollenverteilung innerhalb einer Familie. (Rekonstruktionskompetenz /Historische Orientie- rungskompetenz / A II-III) 6  Online-Ergänzungen e7wh8g Lösungshinweise e2e36m 7  8  9  10  9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=