Zeitbilder 7/8, Arbeitsheft

Alltagskultur 1 Betrachte die Siemenswerbung M1 genau und erläutere, was uns heute „altmodisch“ erscheint. Untersuche, welcher Adressaten- kreis angesprochen werden soll. (Rekonstruktionskompetenz / A I-II) Vergleiche M1 mit einer aktuellen Werbung dieser Marke und analysiere, welche der Unterschiede sich auf ein verändertes Frau- enbild zurückführen lassen. (Historische Orientierungskompetenz / A II) Analysiere die „Küchenszene“ auf dem Werbefoto aus dem Jahr 1957 in M2. Achte dabei besonders auf die dargestellten Perso- nen. Vergleiche das Bild mit heutigen Werbefotos für Küchen und erläutere Ähnlichkeiten und Unterschiede. (Historische Fragekompetenz / A II) M2 nennt das beworbene Produkt nicht. Welches könntest du dir vorstellen? Entwirf unter Berücksichtigung des damaligen Frau- enbildes einen passenden Werbespruch dafür. Anschließend formuliere den Spruch so, dass er heutige Konsumentinnen und Konsumenten anspricht. Skizziere in wenigen Worten, was dir an der Abbildung M2 wesentlich erscheint und was du daran än- dern würdest, um sie heutigen Gegebenheiten anzupassen. (Historische Orientierungskompetenz / A III) 1950er-Jahre Beginn des 21. Jh. Werbespruch Bild Beschreibe Aufbau und Inhalt der amerikanischen Zahnpastawerbung M3. Vergleiche anschließend Inhalt, Aussage und Intention der Bildgeschichte und des Textes anhand der Gesichtspunkte dieser Tabelle. Begründe, warum derartige Werbestrategien heute nicht mehr üblich sind und bewerte das Frauenbild, das dieser Reklame zugrunde liegt. (Rekonstruktionskompetenz /Historische Orientierungskompetenz / A I-III) Bildgeschichte Text Aus welchem Grund soll gerade Colgate angewendet werden? Welches Ziel wird (angeblich) mit Colgate erreicht? Wer soll mit diesem Teilbereich der An- nonce angesprochen werden? 1  2  3  4  5  8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=