Zeitbilder 7/8, Arbeitsheft

die Firma aber häufig einen lebenslangen Job, was in wirtschaftlichen Krisenzeiten Strukturanpassun- gen innerhalb der Unternehmen und einen notwen- digen Stellenabbau sehr erschwert. (O.V.: Konfuzius: Treue und Tüchtigkeit. In: Der Tagesspiegel vom 20.4.2003; online auf: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ konfuzius-treue-und-tuechtigkeit/408310.html; 10.3.2017) Online-Ergänzungen ax5r99 Lösungshinweise wv6ub5 Analysiere die Quelle M1 unter folgenden Gesichtspunkten. (Rekonstruktionskompetenz / A I-II) a) Fasse zusammen, welchen Umgang Thomas Morus mit den Söhnen, die nicht den Beruf des Vaters erlernen wollen, vorschlägt. Schildere, von welchen Voraussetzungen Morus ausgeht. Vergleiche diese mit den heutigen Gegebenheiten. b) Beurteile deine persönliche Situation und stelle dar, wie sich dein weiteres Leben gestalten würde, wenn die Ansichten des Thomas Morus noch immer Gültigkeit hätten. Analysiere das Stellengesuch M2. Was ist der Arbeitssuchenden wichtig, was nicht? Informiere dich über die früher üblichen „Hö- heren Töchterschulen“. (Rekonstruktionskompetenz / A II) Das Mädchen hat ungefähr dein Alter und deine Ausbildung. Formuliere die Anzeige (M2) neu, so dass sie ins 21. Jh. passt. Beur- teile dabei, was dir besonders wichtig wäre. (Historische Orientierungskompetenz / A III) Fasse die Tipps für Job-Hopper (M3) möglichst kurz und prägnant in der Tabelle zusammen und finde für jeden Tipp eine Begründung. Analysiere, was mit dem „roten Faden“ im Lebenslauf gemeint sein könnte und überlege, welchen „roten Faden“ dein Lebenslauf eines Tages haben soll. (Rekonstruktionskompetenz / A II) Das sollten Sie tun! Das sollten Sie nicht tun! Begründung 1  2  3  4  63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=