Zeitbilder 7/8, Arbeitsheft

b) Vergleiche deine Ergebnisse mit der in M2 vorgestellten Definition von „Familie“. Arbeite Entsprechungen und Differenzen heraus. Entsprechungen Differenzen c) Beachte die Ergebnisse der befragten 20–39-Jährigen (M4) bezüglich der Einstellungen zu „Regenbogenfamilie“ und „Patch­ work-Familie“ (Patchwork-Familie: ein oder beide Partner bringen Kinder aus früheren Partnerschaften in die neue Familie mit; häufig kommen eigene Kinder dazu; die Partner können verheiratet oder unverheiratet sein; (früher) auch als „Stieffamilien“ be- zeichnet; vgl. Zeitbilder 7, S. 170 f. bzw. Zeitbilder 7/8, S. 258 f.). Erläutere die Ergebnisse, die für dich besonders bemerkenswert sind. Bearbeite Text und Diagramm M5 unter Einbeziehung von M4 auf folgende Weise: (Dekonstruktionskompetenz, Rekonstruktions- kompetenz / A I-III) a) Analysiere die Veränderungen der Partnerschaftsformen in Österreich unter Einbeziehung von Text und Diagramm in M5. Nimm zu dieser Entwicklung Stellung und diskutiert die einzelnen Stellungnahmen in der Klasse. Beachte bei deiner Stellungnahme, dass in dieser Studie nur Frauen befragt wurden. b) Interpretiere die im Diagramm dargestellte Entwicklung unter besonderer Beachtung von größeren Verschiebungen und kon- tinuierlichen Trends. c) Vergleiche die Ergebnisse dieser Studie aus Österreich mit Ergebnissen, wie sie in M4 dargestellt sind. Arbeite die unterschiedlichen Positionen von Sozialwissenschaftlern in M6 heraus. Erörtere die gefundenen Unterschiede und nimm Stellung zu den einzelnen Aspekten. (Dekonstruktionskompetenz / A I-III) Lösungshinweise g43y7a Online-Ergänzungen ax5r99 4  5  61 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=