Zeitbilder 7/8, Arbeitsheft

Handlungsspielräume von Individuen 18 Nenne die Fotos auf Seite 58 (M1), die deiner Meinung nach „Familie“ darstellen, und begründe deine Auswahl. a) Formuliere eine persönliche Definition des Begriffs „Familie“ und skizziere deine Erwartungen an eine Familie. Vergleicht und analysiert eure Definitionen und Erwartungen im Anschluss in der Klasse. (Historische Sachkompetenz / A I-II) Abb. 1: Abb. 2: Abb. 3: Abb. 4: Deine Überlegungen: b) Arbeite diejenigen Darstellungsmerkmale auf den vier Fotos (M 1) heraus, durch welche die jeweils dargestellte Familienform vorteilhaft zur Geltung kommen soll. Ermittle, auf welche Weise die Nähe der Personen zueinander zum Ausdruck gebracht wird. Achte dabei besonders auf Körperhaltung, Farbgebung und Gesichtsausdruck. Überprüfe die Fotos daraufhin, ob durch die Bildge- staltung auch mögliche Probleme der einzelnen Familienformen zur Geltung kommen. ( Dekonstruktionskompetenz /Rekonstruktionskompetenz / A I-III) Analysiere die Definition von Familie unter Bezugnahme auf M2. Erörtere „Vorteile“, welche das Merkmal „soziale Elternschaft“ gegenüber „biologischer Elternschaft“ als Grundlage für die Begriffsbestimmung von „Familie“ mit sich bringt. Ermittle mögliche „nachteilige“ Folgen. (Rekonstruktionskompetenz / A II) Analyse: „Vorteile“ „Nachteile“ Interpretiere M3 und M4 unter folgenden Gesichtspunkten: (Dekonstruktionskompetenz / A I-III) a) Interpretiere die im Diagramm M4 angegebenen Prozentwerte der einzelnen Kategorien unter Bezugnahme auf die einleitende Stellungnahme zur Studie (M3). 1  2  3  60 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=