Zeitbilder 7/8, Arbeitsheft

Fasse mit Hilfe der Grafik M1 zusammen, wie viele Kinder weltweit regelmäßig arbeiten müssen, beachte dabei die verschiedenen Regionen. Analysiere die Daten anschließend im Hinblick darauf, welche Entwicklungen sich in in den letzten Jahren ergeben haben. (Dekonstruktionskompetenz / A I-II) Arbeite aus der Eigendefinition von „terre des hommes“ (M2) die wesentlichsten Punkte heraus. Diskutiert die Entscheidung, aus- schließlich einheimische Initiativen zu unterstützen, und listet Pro- und Contraargumente dazu auf. (Rekonstruktionskompe- tenz /Politische Handlungskompetenz / A I-III) Eigendefinition: Pro Contra In M3 ist der Slogan: „Child is meant to learn, NOT to earn“ zu lesen. Sammle mindestens zehn Argumente dafür, warum ein Kind in die Schule und nicht arbeiten gehen sollte. Diskutiert anschließend darüber in der Gruppe. (Politische Handlungskompetenz / A III) 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. Informiere dich auf der Homepage von World Vision Österreich (http://www.worldvision.at/eyd2015-juni) und von „Aktiv gegen Kinderarbeit“: (http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/) oder anderen vergleichbaren Seiten über Kinderarbeit. Sammelt dann in Kleingruppen Ideen dazu, was ihr persönlich, eure Eltern, eure Familie, etc. dazu beitragen könntet, Kinderarbeit zu reduzieren. Wählt jeweils eine Idee aus und entwickelt einen konkreten Umsetzungsplan für eure Maßnahme(n). (Politische Handlungskompe- tenz / A III) Online-Ergänzungen xp27wc 1  Lösungshinweise j8jq4r 2  3  4  55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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