Zeitbilder 7/8, Arbeitsheft

M6 Kindersoldatinnen sind zum großen Teil für Versorgungstätigkeiten, für die Betreuung eigener Kinder oder jüngerer Kindersoldatinnen und -soldaten, sexuelle Dienste und das Eingehen von Zwangsehen vorgesehen. Versorgungstätig- keiten beinhalten das Kochen und die Beschaffung von Lebensmitteln. Sexueller Missbrauch und Vergewaltigung fal- len unter die sexuellen Dienste der Mädchen. (Voß, Christin, ebda, S. 19) M7 Der Internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldatinnen und Kindersoldaten (englisch: Red Hand Day), der jährlich am 12.2. begangen wird, ist ein Gedenktag, mit dem an das Schicksal von Kindern erinnert werden soll, die zum Kampfeinsatz in Kriegen und bewaffneten Konflikten gezwungen werden. ** Schülerinnen und Schüler der Fridtjof-Nansen-Schule in Flens- burg, Deutschland, aufgenommen am 12.2.2013 © Caro / picturedesk.com Online-Ergänzungen xp27wc Lösungshinweise bj66fa .Analysiere die drei internationalen Rechtsvorschriften, die von den meisten Staaten anerkannt werden (M1, M2, M3) unter folgen- den Gesichtspunkten. (Rekonstruktionskompetenz /Politische Urteilskompetenz / A II) a) Stelle fest, seit wann und in welche Weise auf das Geschlecht der Kinder Bezug genommen wird. b) Analysiere die Aussagen in M5 und M6 hinsichtlich der spezifischen Probleme von Kindersoldatinnen. c) Vergleiche die in den einzelnen Quellen formulierten Aussagen daraufhin, wen man als Kindersoldatin oder als Kindersoldat bezeichnen kann. Beschreibe, in welchen Situationen sich die beiden Jugendlichen jeweils befinden (M4). Nimm Stellung zu den von ihnen berichte- ten Vorfällen und dazu, inwieweit man bei ihnen von „Tätern“ sprechen kann. Diskutiert mögliche Alternativen. (Rekonstruktionskompetenz /Politische Urteilskompetenz / A I-III) Erörtere die in M5 und M6 erwähnten Probleme bei der Wiedereingliederung von Kindersoldatinnen und Kindersoldaten, auch im Rahmen von DDR-Programmen. Nimm Stellung zur besonderen Situation von Kindersoldatinnen. (Politische Urteilskompetenz /A III) Diskutiert, wie ihr euch konkret für die Rechte von Kindersoldatinnen und Kindersoldaten einsetzen könnt (Gestaltung von Plaka- ten, Organisation einer Ausstellung, Einladung einer Expertin oder eines Experten zu diesem Thema). Bezieht in eure Überlegun- gen auch die Grundanliegen von „Red Hand Day“ (M 7) mit ein (gegen den Einsatz von Kindersoldatinnen und Kindersoldaten aufzutreten; gegen den Zwang von Kindern zum Kampfeinsatz in Kriegen und bewaffneten Konflikten zu sein). (Politische Hand- lungskompetenz / A III) 1  2  3  4  53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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