Zeitbilder 7/8, Arbeitsheft

Analysiere Artikel 1 der UN-KRK (M1). Diskutiert Vorteile und mögliche Nachteile, die Altersbegrenzung für die Definition „Kind“ mit 18 Jahren festzulegen. Ziehe dazu auch M1, M2 und M3 im nächsten Abschnitt 7.3 „Kindersoldatinnen und Kindersoldaten“ heran. (Politische Handlungskompetenz / A III) Bildet Gruppen und wählt einen der fünf vorgegebenen Rechtsbereiche in M2 aus: Sucht jeweils die entsprechenden Bestimmun- gen in den einzelnen Artikeln der UN-KRK, notiert diese und diskutiert sie. Welche wichtigen Bereiche bleiben durch diese zusam- menfassende Analyse möglicherweise ausgespart? Legt entsprechende Beispiele vor und erörtert diese. (Politische Handlungskompetenz /Politische Urteilskompetenz / A III) In M2 werden Kritikpunkte zur UN-KRK angeführt. Begründet, warum die genannten Punkte problematisch sein könnten. (Politische Urteilskompetenz / A II) Informiere dich über herausragende Ereignisse in den Biografien von Malala Yousafzai und Kailash Satyarthi. Erläutere wichtige Inhalte in deren Kampf um das Recht für alle Kinder auf Bildung, Schulbesuch sowie auf Schutz vor Ausbeutung (vgl. M3 und M4). (Politische Sachkompetenz / A I-II) Stelle Gründe dafür dar, warum die Bestimmungen des Artikels 5 (M4) vom Gesetzgeber nicht beschränkt werden. Überlege, wa- rum hingegen die Rechte bzw. das Verbot der übrigen fünf Artikel (Anspruch auf Schutz und Fürsorge (1); persönlicher und regel- mäßiger Kontakt zu beiden Elternteilen (2); Verbot der Kinderarbeit (3); Recht auf angemessene Beteiligung (4); Recht auf Schutz und Fürsorge von Kindern mit besonderen Bedürfnissen (6)) eventuell Beschränkungen unterworfen werden können. (Politische Urteilskompetenz / A II-III) Diskutiert, auf welche Weise Kinder sich politisch beteiligen können (Schule, Gemeinde, Bundesland) und ob das auch für euch selbst gilt. (Politische Handlungskompetenz / A III) 1  Online-Ergänzungen xp27wc Lösungshinweise mu43b3 2  3  4  5  6  51 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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