Zeitbilder 7/8, Arbeitsheft

M5 In der kinobegeisterten Zeit der 1960er-Jahre war der Film besonders wichtig. „Blow Up“ oder „Easy Rider“ galten als Kultfilme der 68er. Autoritäten des Erwach- senenlebens werden darin radikal abgelehnt. Das Le- ben im „Hier und Jetzt“, verbunden mit sexueller Frei- heit, aber auch mit Gewalt bilden die zentralen Sujets. Kino war das Medium, das man den korrupten Er- wachsenen noch am ehesten entreißen konnte im Gegensatz zum alten Medium Theater, das selbst durch radikale Gesten den „Muff” und den Geruch einer frivolen Allianz von Bildung und Kapital nicht loswurde und im Gegensatz zum neuen Medium Fernsehen (…), weil es den Familien(vätern) gehörte und den Interessen der Herrschaft diente. (Seeßlen, Georg: Das Durcheinander des 68er Kinos. In: ZeitGe- schichte 2/2007, S. 58) Online-Ergänzungen xp27wc Lösungshinweise 6c3fk4 Benenne anhand des Kapitels M1 politische Hintergründe der 1968er-Jahre. Ermittle jene Bereiche im Arbeitsheft, welche die Darstellungen des Schulbuches vertiefen bzw. ergänzen. (Dekonstruktionskompetenz / A I) Analysiere die beiden Songtexte M2, M3 (die vollständigen Texte finden sich auf den angegebenen Internetseiten). Vergleiche sie daraufhin, welche grundsätzlichen Botschaften sie zu „Welt“, „Leben“, „Zukunft“ vermitteln wollen. 1 Nimm Stellung zu den zentra- len Inhalten aufgrund deiner heutigen Sichtweise. Hört und seht euch auf YouTube oder einer ähnlichen Internetseite die beiden Songs an und diskutiert die Umsetzung der Songtexte in die jeweilige Musik. (Rekonstruktionskompetenz / A II-III; Politische Urteils- kompetenz /  A I-III) Analysiere das Foto M4. Erörtere aus deiner gegenwärtigen Perspektive das Erscheinungsbild damaliger jugendspezifischer Mo- den. Wähle aktuelle Beispiele jugendkultureller Modeerscheinungen, wie Piercing, body painting oder Tatoo etc. Diskutiert in der Klasse bzw. mit euren Eltern über eure jeweiligen Einstellungen dazu. (Rekonstruktionskompetenz /Historische Orientierungskom- petenz / A II-III) Erörtere die Aussagen zu den Medien Film, Theater und Fernsehen (M5). Diskutiert deren Charakterisierung durch den Autor. (Dekonstruktionskompetenz / A III) Bildet zwei Gruppen: Besorgt euch je einen Film, der in den 1960er-Jahren Kultstatus erlangte, z. B. „Blow Up“ oder „Easy Rider“. Analysiert in der Gruppe zwei bis drei ausgewählte Szenen zunächst nach den klassischen Analysekategorien: Thema, zentrale Personen und deren Charakterisierung, zentrale Szenen, Kameraführung, Licht, Schnitt, Dialoge und Musik (vgl. Zeitbilder 5, S. 112 f. bzw. Zeitbilder 5/6, S. 84 f.). Untersucht diese Szenen auch daraufhin, welche Aussagen sie zu Respekt, Sexualität und Gewalt treffen. Vergleicht eure Ergebnisse und diskutiert diese. Nehmt Stellung zu den Botschaften, die anhand dieser Inhalte vermittelt werden. (Dekonstruktionskompetenz /Politische Urteilskompetenz / A II-III) 1  2  3  4  5  49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=