Zeitbilder 7/8, Arbeitsheft

Entnimm der Textstelle aus dem Lied „Capri-Fischer“ (M5) die Informationen, die du zum Ausfüllen der Tabelle benötigst. Verglei- che das im Lied entworfene Bild mit den tatsächlichen Gegebenheiten auf Capri im Jahr 1943, indem du die folgende Tabelle vervollständigst. (Arbeitswissen) „Capri-Fischer“ 1943 Capri 1943 Umgebung, die geschildert wird 1943 landeten britische und US-Streitkräfte in Italien südlich von Neapel. Die deutschen Truppen leisteten kaum Widerstand, da sie eine Landung an diesem Ort nicht erwartet hatten. Die italienische Marine kapitulierte. Südlich von Salerno und Capri entstand ein Brückenkopf der Amerikaner und Briten, der zeitweise stark umkämpft war. Die Deutschen mussten sich jedoch zurückziehen. Tätigkeiten der Menschen Inhalt und Rolle des Liedes Rolle der Frau Für das britische und das US-Militär in Europa galt ein Fraternisierungsverbot mit einheimi- schen Frauen. Rolle der Schiffe Die 8. britische Armee und die 5. US-Armee kamen mit großen Transportschiffen und stie- gen dann auf leichtere Landungsboote um. Rekonstruiere anhand des Textes M5, wie sich die Menschen der 1950er-Jahre die italienische Insel Capri vorstellten. Erkläre, warum gerade Italien für viele Menschen aus Mitteleuropa das Urlaubsziel schlechthin wurde. (Historische Sachkompetenz /Politische Urteilskompetenz / A II) Beschreibe das Werbeplakat M6 „Holiday Isle of the Tropics“ aus dem Jahr 1949 genau. Analysiere es und zeige auf, welche Asso- ziationen in den Betrachterinnen und Betrachtern geweckt werden sollen. (Dekonstruktionskompetenz / A I-II) Analysiere das Plakat M7 und den darin enthaltenen Werbeslogan „Auténtica Cuba“ aus dem Jahr 2010. Gehe dazu auch auf die offizielle Internetseite des kubanischen Tourismusministeriums: http://autenticacuba.com. Welche Botschaft soll hier vermittelt werden? (Dekonstruktionskompetenz / A II) Zwischen den beiden Werbeplakaten M6 und M7 liegen mehr als 60 Jahre. Vergleiche ihre zentralen Aussagen miteinander. Dis- kutiert, ob sich durch diesen Vergleich Rückschlüsse auf ein geändertes Verständnis von Erholung, Urlaub und Freizeitverhalten ziehen lassen. (Dekonstruktionskompetenz /Historische Orientierungskompetenz / A II-III) Lösungshinweise r3e6ip 6  Online-Ergänzungen px22xs 7  8  9  10  31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=