Zeitbilder 7/8, Arbeitsheft

Lokale, regionale und globale Wahrnehmungen 14 Beschreibe anhand des Plakates M1 und der Postkarte M2, was eine „Sommerfrische“ um die Jahrhundertwende ausmachte. Gehe dabei besonders auf die dargestellten Personen und ihre Kleidung ein. Wie schützte man sich vor der Sonne? Lassen sich Rückschlüsse auf den sozialen Status der Personen ziehen? (Rekonstruktionskompetenz / A I-II) Arbeite die wesentlichen Aussagen der Berichte aus dem Jahr 1918 aus der „Zeit“ (M3) heraus. Welche Auswirkungen des Ersten Weltkriegs werden hier spürbar? (Historische Sachkompetenz / A I) Nimm zur letzten Aussage über die Damenmode in der Sommerfrische (M3) Stellung. Analysiere, welche Rückschlüsse man auf- grund dieser Aussage auf die Einstellung des Verfassers und weiter Kreise seiner Leserschaft ziehen kann. Recherchiere, welche Unterschiede es in der Damenmode vor und nach dem Ersten Weltkrieg gegeben hat, und überlege, ob sich durch die Verände- rung in der Mode auch das Rollenbild von Frauen verändert haben könnte. (Historische Orientierungkompetenz / A II-III) Beschreibe das Plakat M4 genau, beziehe dabei besonders den Reklamespruch unten: „Don‘t be a paleface!“ ein. Vergleiche dieses Plakat mit M1 und arbeite die wichtigsten Unterschiede heraus. Welche Rückschlüsse auf geänderte Urlaubsgewohnheiten lassen sich ziehen? Welche Rolle spielen Blässe und Bräune? (Rekonstruktionskompetenz / A I-II) Vergleiche neuere Darstellungen der Szene mit dem Original (M4). Aktuellere Abbildungen findest du, wenn du in einer Suchma- schine eine Bildersuche mit dem Begriff „Coppertone“ durchführst. Stelle die Unterschiede fest und begründe diese (achte auf Alter und Geschlecht der dargestellten Person). (Rekonstruktionskompetenz / A II-III) 1  2  3  4  5  30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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