Zeitbilder 7/8, Arbeitsheft

Operatorenübersicht Die Zeitbilder-Bände unterstützen dich und deine Klassenkolleginnen und Klassenkollegen darin, Wissen und Kompetenzen im Fach Geschichte und Sozialkunde /Politische Bildung zu erwerben. Das Arbeitsheft fördert dein selbstständiges Arbeiten durch eine Vielzahl an leicht verständlichen Aufgabenstellungen. Diese Aufgaben werden meist mit so genannten Operatoren gestellt. Das sind Verben, die zu bestimmten Handlungen auffordern, wie beispielsweise beschreiben, analysieren oder interpretieren . Diese Verben lassen sich bestimmten Anforderungsbereichen zuordnen. Beschreiben gehört in den Anforderungsbereich I, hier steht die Wiedergabe von Sachverhalten im Mittelpunkt. Analy- sieren lässt sich dem Anforderungsbereich II zuordnen. Du sollst Inhalte selbstständig erklären, bearbeiten und auf unbekannte Zusammenhänge anwenden können. Interpretieren gehört in den Anforderungsbereich III; du sollst in der Lage sein, zu selbst- ständigen Begründungen und Bewertungen zu gelangen. Damit du bei jeder Aufgabe weißt, welcher Anforderungsbereich gerade sehr wichtig ist, wird dieser in Klammer dazugeschrieben (A I, A II, A III), ebenso welche historischen und politischen Kompetenzen besonders berücksichtigt werden (s. dazu die beiden nächsten Seiten). Die Autorinnen und Autoren der Zeitbilder haben sich bezüglich der Bedeutung der Operatoren am Fachleitfaden des Bundesmi- nisteriums für die mündliche Reifeprüfung orientiert (vgl.: Bundesministerium für Bildung und Frauen (Hg.): Die kompetenzorien- tierte Reifeprüfung. Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufga- ben. Wien 10/2011, S. 15–20) 1 : Operatoren des Anforderungsbereiches I Operator Bedeutung des Operators Beispiel aus Zeitbilder AH 7/8 herausarbeiten Zusammenhänge aus dem zur Verfügung gestellten Material erkennen und wiedergeben z. B. Arbeite heraus, welche Straftaten gegen Kinder in M1 genannt und unter Strafe ge- stellt werden. beschreiben wichtige Sachverhalte aus (Vor)Wissen oder aus dem zur Verfügung gestellten Material systematisch und logisch wiedergeben z. B. Beschreibe, in welchen Situationen sich die Jugendlichen jeweils befinden (M4). zusammenfassen Sachverhalte auf das Wesentliche reduzieren und geord- net darlegen z. B. Fasse mit Hilfe der Grafik M1 zusammen, wie viele Kinder weltweit regelmäßig arbeiten müssen. Auch: (be)nennen, ermitteln, feststellen, skizzieren, schildern, aufzeigen, auflisten, lokalisieren, definieren, wiedergeben Operatoren des Anforderungsbereiches II Operator Bedeutung des Operators Beispiel aus Zeitbilder AH 7/8 analysieren Sachverhalte oder Materialien systematisch untersuchen und auswerten z. B. Analysiere die vier Stammbuchverse M7 daraufhin, welches Frauenbild ihnen zugrun- de liegt. erklären Sachverhalte und Materialien durch eigenes Wissen in einen Zusammenhang einordnen und begründen z. B. Erkläre (mit M1), warum Rentner und Invalide leichter ausreisen konnten. vergleichen Sachverhalte oder Materialien gegenüberstellen, um so Ge- meinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten z. B. Vergleiche die Kosmetikwerbung M4 mit einer heutigen und zeige die Unterschiede auf. Auch: erläutern, auswerten, einordnen/zuordnen, untersuchen, begründen, charakterisieren Operatoren des Anforderungsbereiches III Operator Bedeutung des Operators Beispiel aus Zeitbilder AH 7/8 rekonstruieren/ erzählen / darstellen die Vergangenheit in einer selbstständigen Erzäh- lung kritisch darstellen mithilfe von Quellen, Dar- stellungen und eigenem Wissen z. B. Rekonstruiere anhand des Textes M5, was sich die Menschen der 1950er-Jahre von einem Italienurlaub erträumten. erörtern durch Pro- und Contra-Argumente eine Problemstel- lung begründet beurteilen z. B. Erörtere Pro- und Contraargumente für mögliche Gründe dafür. interpretieren aus Material Sinnzusammenhänge methodisch herausarbeiten und begründet Stellung nehmen z. B. Interpretiere M4 und M5 unter folgenden Gesichtspunkten. Auch: beurteilen, bewerten, dekonstruieren, darstellen, Stellung nehmen, diskutieren, überprüfen, gestalten, verfassen 1 Online auf: https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf?4k21fn (27.2.2017). 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=