Zeitbilder 7/8, Arbeitsheft

M4 Werbung für „Coppertone“, eine in den USA erhältliche Sonnencreme, für die seit den 1950er- Jahren mit die- sem Bild geworben wird. ** Werbeplakat für eine Sonnencreme der Marke Coppertone aus den 1970er-Jahren. Foto, aufgenommen 2015. dpa Picture Alliance / pic- turedesk.com M5 Das Lied „Capri-Fischer“ stammt aus dem Jahr 1943, durfte damals aber nicht gespielt werden. Rudi Schu- ricke machte den Schlager Anfang der 1950er-Jahre berühmt – und bis in die 1970er-Jahre zum Vorbild vie- ler ähnlicher Lieder. Capri-Fischer Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt, Und vom Himmel die bleiche Sichel des Mondes blinkt, Ziehn die Fischer mit ihren Booten aufs Meer hinaus, Und sie legen in weitem Bogen die Netze aus. Nur die Sterne sie zeigen ihnen am Firmament Ihren Weg mit den Bildern, die jeder Fischer kennt. Und von Boot zu Boot das alte Lied erklingt, Hör von fern wie es singt. Bella, bella, bella Marie, Bleib mir treu, ich komm zurück morgen früh!, Bella, bella, bella Marie, Vergiß mich nie. (…) (Ralph Maria Siegel (Text), Gerhard Winkler (Komponist): Capri-Fi- scher, 1943. Text online einsehbar auf: (https://deutschelieder. wordpress.com/tag/ralph-maria-siegel/ ; 27.02.2017) M6 Plakat des kubanischen Fremdenverkehrsamtes aus dem Jahr 1949. ** Werbeplakat aus dem vorrevolutionären Kuba, 1940er-Jahre. Foto, aufgenommen 2015. dpa Picture Alliance/ picturedesk.com M7 Das Plakat zeigt den 2010 kreierten Werbeslogan des kubanischen Tourismusministeriums „Auténtica Cuba“. ** Werbeplakat mit dem Slogan „Auténtica Cuba“ (= „Das echte Cuba“). Foto, aufgenommen während der Internationalen Tourismus Messe FITUR, Madrid, 22.01.2014. Gerard Julien/AFP /picturedesk.com Online-Ergänzungen px22xs 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=