Zeitbilder 7/8, Arbeitsheft

Begegnungen mit Menschen in Österreich 13 Herkunft vorstellen, das ist uns wichtig. Man soll seine Herkunft niemals leugnen, und wir müssen das Ver- ständnis aufbringen, dass manche nicht gleich sind wie wir, uns einander anpassen und einander akzeptieren unabhängig von Herkunft oder sexueller Orientierung. Aber natürlich haben wir auch unsere Grenzen. Hat diese Erfahrung Ihre Sicht auf das Leben sehr verändert? Ja, auf jeden Fall. Zunächst wird man sozialer. Das Wichtigste, das ich mitgenommen habe, ist, nicht egoistisch zu sein, sondern zu teilen. Als Frau nimmt man auch eine gewisse Stärke mit. Etliche Aspekte meiner Persönlichkeit haben sich verändert. Viele denken fast nur an das Wohl der eigenen Familie und nicht darüber hinaus. Guerillas müssen – außer an sich selbst und ihre Familien – an alle denken und wir ziehen alle an einem Strang. Um sich wirklich Freiheitskämpfer nennen zu können, muss man sehr flexibel sein. (Interview einer österreichischen Schülerin mit einer im Exil lebenden ehemaligen kurdischen Freiheitskämpferin, Juli 2014; Übers. aus dem Kurdischen v. der Interviewerin. Die vollständigen Namen der beiden Personen sind der Redaktion bekannt.) Ermittle mögliche Fluchtgründe der Familie aus der Schilderung des Vaters (M1), indem du die folgende Tabelle vervollständigst. (Arbeitswissen) „Wenn wir in Afghanistan geblieben wären, hätte es folgende Schwierigkeiten gegeben…“ für meine Frau für die Töchter für mich Der Entschluss, die Heimat für immer zu verlassen, ist bestimmt nicht leicht, vor allem, wenn man sich letztlich für einen völlig anderen Kulturkreis entscheidet. Das Ehepaar hat lange diskutiert, wie man sich entscheiden soll. Gehen oder bleiben? Erstelle dazu eine Pro-Contra-Liste. (Politische Urteilskompetenz / A III) „Wir bleiben da!“ „Wir gehen fort!“ Leite aus der Erzählung Herrn Musawis eine mögliche Fluchtroute der Familie ab. Achte dabei auf die genannten Transportmittel. Verwende wenn nötig eine Landkarte. (Arbeitswissen) Übertrage die Schilderung einer Flucht (M1) auf dich: Stell dir vor, du müsstest durch widrige politische Umstände aus Österreich in ein außereuropäisches Land, dessen Sprache du nicht beherrscht, flüchten. Dein mitgenommener Besitz muss in einen Ruck- sack passen. Was wäre das Zielland deiner Wahl? Welche Vorkehrungen würdest du treffen? Lege eine mögliche Route fest und überlege, auf welche Schwierigkeiten du stoßen und wie du sie überwinden könntest. (Politische Handlungskompetenz / A III) Wie handelst du? Begründung Mein Zielland ist: Das nehme ich auf jeden Fall mit: Flüchte ich alleine oder in einer Gruppe? Folgende Route wähle ich: So werde ich den Weg zurücklegen: Mögliche Schwierigkeiten: Wie ich die Schwierigkeiten überwinde: 1  2  3  4  26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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