Zeitbilder 7/8, Arbeitsheft

Arbeite aus M3 Hans-Joachim Tillemanns Motive für seine Flucht heraus. Vergleiche seine Motive mit den in M2 genannten Flucht- gründen. Wo gibt es Übereinstimmungen bzw. Unterschiede? Nimm zu den genannten Motiven Stellung: Welche sind für dich persönlich nachvollziehbar? (Rekonstruktionskompetenz / A I-III) Ordne die in M5 angeführten Motive der Fluchthelfer den hier dargestellten Kategorien zu und erläutere diese. (Rekonstruktionskompetenz / A II) Kategorien Motive der Fluchthelfer Erläuterung Politische Motive Persönliche / familiäre Gründe die eigene Herkunft Berliner Mauer als Symbol der Trennung nationale Solidarität Analysiere die Grafik M4: (Dekonstruktionskompetenz / A I-II) a) Beschreibe stichwortartig die Themen der Grafik. b) Erkläre, warum die offizielle DDR die Berliner Mauer als „antifaschistischen Schutzwall“ bezeichnete, in der BRD aber manche von „Schandmauer“ sprachen. c) Benenne die Elemente, aus denen die 160 km lange Sperranlage bestand. Interpretiere M6 und M7: Beschreibe die Denkmäler, die an Peter Fechter und Conrad Schumann erinnern. Analysiere die Art der Darstellung (z. B. Form, Ort). Erläutere, welche Intentionen hinter diesen Denkmälern liegen. Woran soll sich die Nachwelt hier konkret erinnern? Nimm persönlich Stellung dazu. (Rekonstruktionskompetenz / A I-III) Beschreibung Analyse Interpretation, Bewertung 3  Online-Ergänzungen xg6q3n Lösungshinweise 6qn2y8 4  5  6  17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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