Zeitbilder 5/6, Arbeitsheft

M3 Nestroy beschäftigt sich in seiner Revolutionsposse „Freiheit in Krähwinkel“ (1848) mit dem Problem der Zensur: Unter Staatskanzler Metternich versuchte man in Österreich mit polizeistaatlichen Methoden (Denunzi- anten, Zensur) oppositionelle Bestrebungen zu be- kämpfen. Diese Entwicklung führte zur Revolution des Jahres 1848 und zum Rücktritt Metternichs. Im folgen- den Auftrittslied und -monolog kritisiert Ultra die herr- schenden Zustände: Lied 1. Unumschränkt hab‘n s‘ regiert, Kein Mensch hat sich g‘rührt, Denn hätt‘s einer g‘wagt Und a freies Wort g‘sagt, Den hätt‘ d‘ Festung belohnt, Das war man schon g‘wohnt. Ausspioniert hab‘n s‘ alls glei, Für das war d‘ Polizei. Der G‘scheite is verstummt; Kurz, ‘s war alles verdummt; Diese Zeit war bequem Für das Zopfensystem. (…) (…) Was haben wir ferner alles für Freiheiten g‘habt! Überall auf‘n Land und in den Städten zu gewissen Zeiten Marktfreiheit. Auch in der Residenz war Frei- heit, in die Redoutensäle nämlich die Maskenfrei- heit. (…) Wir haben sogar Gedankenfreiheit g‘habt, insofern wir die Gedanken bei uns behalten haben. Es war nämlich für die Gedanken eine Art Hundsver- ordnung. Man hat s‘ haben dürfen, aber am Schnürl führen! – Wie man s‘ loslassen hat, haben s‘ einem s‘ erschlagen. (…) (Nestroy, Johann: Freiheit in Krähwinkel. Posse mit Gesang in zwei Ab- teilungen und drei Akten, 7. Szene. Erstaufführung am 1. Juli 1848. Online auf der Internetseite des „Projektes GutenbergDe“: http://gutenberg.spiegel.de/ (21. 07. 2014)) Online-Ergänzungen 54g5vm John Milton vergleicht die Vorzensur mit dem Mord an Menschen (M1). Skizziere seine Argumentationslinie. (Rekonstruktions- kompetenz / A I) Arbeite aus dem Textausschnitt (M1) die Zustände im antiken Athen und Sparta heraus. Stelle fest, wie man dort mit Schriften, die nicht der herrschenden Meinung entsprachen, verfuhr. Wie charakterisiert Milton diese beiden Staatssysteme dadurch? (Rekonst- ruktionskompetenz / A I–II) Athen: Sparta: Beschreibe das Gemälde M2. Wie wird die Legende von der Kreuzigung des Heiligen Petrus in diesem Fresko dargestellt? Suche nach Gründen dafür, warum Michelangelo Petrus nackt dargestellt haben könnte. Denke dabei v. a. an die Kunst der Renaissance- zeit. Erläutere, warum die Kirche die Übermalung in Auftrag gab. Überlege, warum die zensurierte Stelle bei der Restaurierung zu Beginn des 21. Jh. nicht verändert wurde. (Rekonstruktionskompetenz / A I–III) Recherchiere das Schicksal anderer „anstößiger“ Werke, z. B. Michelangelos „Weltgericht“ in der Sixtinischen Kapelle oder Albrecht Dürers „Lucretia“. Interpretiere die Textstelle M3 unter folgenden Gesichtspunkten: (Rekonstruktionskompetenz / A I–III) a) Recherchiere, was Ultra /Nestroy mit dem „Zopfensystem“ meint, das er hier anklagt. b) Analysiere Ultras Auftrittsmonolog: Wie stellt er die „Freiheit“ dar, die er angeblich hat? 1 Lösungshinweise yg27sr 2 3 4 5 61 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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