Zeitbilder 5/6, Arbeitsheft
freedom with me.” And he did. They stole away 9 on a Sunday night, with her mother and another pair of slaves. 9 to steal away: sich davonstehlen (Blassingame, John W.: Slave Testimony. Two Centuries of Letters, Speeches, Interviews, and Autobiographies. Baton Rouge 2005, S. 545 f.) Analysiere M1. Wie wird die Rolle afroamerikanischer Soldaten im Bürgerkrieg beurteilt? (Rekonstruktionskompetenz / A I–II) Analysiere M2, M3 und M4. Vergleiche die drei Textstellen und halte den Quellentypus fest. Arbeite heraus: Welche Einstellungen und Perspektiven haben die drei Akteure gemeinsam? Worin unterscheiden sie sich? Fasse deine Einschätzung der drei Akteure zusammen. (Rekonstruktionskompetenz / A II) M2 M3 M4 Quellentypus Gemeinsamkeiten Unterschiede Deine Einschätzung Erörtere anhand der Materialien M1-M4, wie sich Sklavinnen und Sklaven vor dem Hintergrund des amerikanischen Bürgerkrieges neue Handlungsspielräume und Möglichkeiten eröffnen konnten. (Politische Urteilskompetenz / A III) 1 Online-Ergänzungen m7a59y Lösungshinweise yy6h8g 2 3 55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=