Zeitbilder 5/6, Arbeitsheft
ihren Brüsten nährte, um länger vor einem neuen Wochenbett bewahrt zu bleiben, diese Frau, die ver- kümmert und frühzeitig von harter Arbeit gebeugt war, konnte sich für ihre Tochter kein anderes Los vorstellen, als eine gute Ehe. (…) Heiraten und Kin- der bekommen, sah sie als Bestimmung des Weibes an (…). So sehr ihr anfangs die Lobreden, die sie über mich hörte, schmeichelten, ebenso sehr änderte sich das, als sie einsah, dass ich mein ganzes Leben meinen Bestrebungen widmen wollte. Je mehr ich mich als Rednerin betätigte, umso unglücklicher wurde sie. (Popp, Adelheid: Die Jugendgeschichte einer Arbeiterin; In: Popp, Adel- heid, Jugend einer Arbeiterin, Nachdruck d. 1922 ersch. 4. Aufl., Dietz, Berlin/Bonn-Bad Godesberg, 1977, S. 71 ff.) Lies den ersten Textabschnitt genau durch und beschreibe stichwortartig, wie die 16-jährige Adelheid Popp das Interesse der Frauen für Politik damals einschätzte und welche Einstellung sie persönlich zum Thema politische Betätigung und Sozialdemokratie hatte. Adelheid Popp hielt Politik zuerst für eine Männersache. Warum dachte sie vermutlich so? (Rekonstruktionskompetenz /Historische Orientierungskompetenz / A I–II) Schildere kurz, wie es Adelheid Popp gelang, den 1. Mai als Arbeiterfeiertag in ihrer Fabrik frei zu bekommen: (Rekonstruktionskom- petenz / A I) a) was tat sie: b) zu welchen Bedingungen: c) was waren die persönlichen Opfer: d) Beschreibe die Feiern zum 1. Mai in Österreich heute und bewerte ihren Stellenwert. (Politische Sach- u. Urteilskompetenz / A III) Bearbeite den 3. Textabschnitt über Popps erste öffentliche Rede. (Rekonstruktionskompetenz / A I) Welche Themen? Reaktion des Publikums? Popps Schulbildung? Auswirkungen auf ihr Selbstbewusstsein? Erläutere und beurteile mit Hilfe der 4. Textstelle die Einstellung des Fabrikbesitzers bezüglich politischer Betätigungen der Arbeite- rinnen und Arbeiter sowie seine Rolle /Haltung gegenüber seinen Beschäftigten. Was erfahren wir über die Arbeitszeiten in einer österreichischen Fabrik im Jahr 1892? (Rekonstruktionskompetenz / A I–III) Adelheid Popp und ihre Mutter hatten sehr unterschiedliche Lebensgeschichten und Vorstellungen von einem „guten“ Frauenleben. Benenne und bewerte die wesentlichen Unterschiede. (Historische Orientierungskompetenz / A I–III) Recherchiere über das weitere Leben Adelheid Popps und ihre politischen Aktivitäten und fasse dies kurz schriftlich zusammen. (Historische Sachkompetenz / A I) Online-Ergänzungen m7a59y 1 Lösungshinweise tx6i3q 2 3 4 5 6 53 Nur zu Prüfzwecken – – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=