Zeitbilder 5/6, Arbeitsheft

course the women‘s claim was settled adversely 21 in the courts, but the agitation resulted in a strengthe- ning of the woman-suffrage agitation all over the country. 4. Emmeline kommt über ihre Mutter zur Frauenbewegung und ist sofort überzeugt: I was fourteen years old when I went to my first suff- rage meeting. Returning from school one day, I met my mother just setting out for the meeting, and I beg- ged her to let me go along. She consented, and without stopping to lay my books down I scampered 22 away in my mother‘s wake 23 . The speeches interested 21 adversely: nachteilig, feindlich 22 to scamper: eilen, hetzen 23 in the wake of sb.: in den Spuren von jemandem and excited me, especially the address of the great Miss Lydia Becker (…) a splendid character and a truly eloquent 24 speaker. She was the secretary of the Manchester committee, and I had learned to admire her as the editor of the Women‘s Suffrage Journal, which came to my mother every week. I left the mee- ting a conscious and confirmed suffragist. I suppose I had always been an unconscious suffra- gist. With my temperament and my surroundings I could scarcely have been otherwise. (…) (Punkhurst, Emmeline: My Own Story. London 1914, S. 5 ff.; Online auf der Internetseite des „Projektes Gutenberg“: http://www.gutenberg . org/ (26. 8. 2014)) 24 eloquent: redegewandt Lösungshinweise c5h8ng Online-Ergänzungen m7a59y Arbeite aus dem ersten Textabschnitt heraus, welche positiven Seiten Emmeline an ihrer Kindheit heraushebt, und welche Schat- tenseiten ihr auffallen. Vergleiche diese Schilderung mit den Erfahrungen, die du bisher gemacht hast: Gab es in deinem Umfeld immer völlig Gleichberechtigung zwischen Mädchen und Buben/ Frauen und Männern? (Rekonstruktionskompetenz / A I–II) Positive Seiten Schattenseiten Vergleich: Schildere (2. Textausschnitt) den Moment, als Emmeline klar wird, wo „das Problem“ liegt und überlege, was möglicherweise anders verlaufen wäre, wenn sie sofort reagiert hätte. Erläutere (3. Ausschnitt), welche Gesetzgebung der Anlass für tausende Frauen war, ihr Wahlrecht zu fordern. Schildere (4. Ausschnitt) wie aus der „unbewussten“ Suffragette Emmeline eine „bewusste“ wird und was sie bei diesem Treffen besonders beeindruckt hat. (Rekonstruktionskompetenz / A I–II) Diskutiere, ob eine Vierzehnjährige zu jung ist, um zu einem Treffen der Frauenrechtlerinnen mitgenommen zu werden oder nicht. Finde Argumente für beide Seiten, bevor du dich entscheidest. (Politische Urteilskompetenz / A III) Eine Vierzehnjährige ist alt genug! Eine Vierzehnjährige ist zu jung! Meine Meinung: Begründung (das für dich wichtigste Argument): Beurteile mit Hilfe des Textes, ob sich Emmeline Männern a) unterlegen, b) überlegen oder c) völlig gleichberechtigt fühlt und be- gründe deine Entscheidung mit dem Textzitat. (Politische Urteilskompetenz / A III) Textzitat: Gibt der Text irgendeinen Hinweis auf Emmelines Zukunft? Wenn ja, welchen? Überlege, an welche Adressatinnen und Adressaten sich Pankhurst mit ihrer Autobiografie richtete und welche Absicht sie mit die- sem Werk verfolgte. (Rekonstruktionskompetenz / A III) 1 2 3 4 5 51 Nur zu Prüfzwecken – Ei entum des Verlags öbv

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