Zeitbilder 5/6, Arbeitsheft

c) Stelle dar, welche Kritik man möglicherweise in der Karikatur erkennen kann. Versetze dich in die Rolle eines Krankenkassa-Kontrollors um 1900. Lies den Bericht M3 genau durch und vergleiche mit Hilfe der Tabelle unten die beiden Wohnungen miteinander. Stelle einen Zusammenhang mit der „sozialen Frage“ her. (Rekonstruktionskom- petenz /Historische Sachkompetenz / A I–II) Wohnung Kleine Schiffgasse Wohnung Floßgasse Zahl der als Schlafzimmer genutzten Räume Zahl der sonstigen Räume Zahl der Betten Zahl der dort Schlafenden hygienische Zustände Lage der Toilette Recherchiere, was der Begriff „Wiener Krankheit“ aussagt und was damit über die damalige Wohnsituation der Stadt mitgeteilt wird. (Historische Sachkompetenz / A I–II) Beschreibe die auf Zilles Zeichnung (M4) dargestellte Situation und schildere, wie sie auf dich wirkt. Erläutere, welche Motive der Grafiker mit seinem Bild verfolgt haben könnte. (Rekonstruktionskompetenz / A I–II) Vergleiche die Aussage der Zeichnung M4 mit der Heinrich Zilles, der einmal sagte: „Man kann mit einer Wohnung einen Menschen genau so gut töten wie mit einer Axt.“ Wo siehst du Übereinstimmungen, wo sind Unterschiede? Stimmst du mit seiner Aussage überein? Begründe deine Entscheidung. (Politische Urteilskompetenz / A II–III) Ergänze anhand des Zeitungsberichtes M5 folgende fiktive To-do-Liste, die sich der Erzherzog nach seinem Englandbesuch im Hin- blick auf sein Wirken in der Steiermark gemacht haben könnte. Recherchiere, was aus seinen Initiativen heute geworden ist. (Re- konstruktionskompetenz /Historische Orientierungskompetenz / A I–II) „Das habe ich in England gesehen.“ „Das mache ich in der Steiermark.“ Rückschau 2015: „Das ist daraus geworden.“ Revolutionierung des Verkehrswesens (Eisenbahn) Entwicklung der Industrie Eisenindustrie /Hüttenwesen Werbemethoden und flexible Angebote der Industrie Online-Ergänzungen k8v6vt 3 Lösungshinweise zu29ez 4 5 6 7 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=