Zeitbilder 5/6, Arbeitsheft

Moderne Staaten entstehen 4 b) Vergleiche General Ned Ludds und Robin Hoods Vorgehensweisen und Ziele, indem du folgende Tabelle ergänzt. Die beiden ha- ben auf jeden Fall eines gemeinsam: Sie haben nie wirklich gelebt. Recherchiere… „General Ned Ludd“ „Robin Hood“ … wie die Legende entstanden ist. … gegen welche Miss- stände „er“ auftrat. … wer „seine“ Gegner waren. … wie „er“ zu „Gewalt“ stand. … die Ziele „seiner“ Handlungen. … die Folgen „seines“ Auftretens. … welche weltanschau- lichen Motive man in „ihn“ hineininterpretie- ren kann. c) Jetzt darfst du dich entscheiden: „General Ned Ludd“ oder „Robin Hood“, welcher von beiden ist dein persönlicher „Held“? Triff – ausgehend von ihren unterschiedlichen Vorgangsweisen und Motiven – eine Wahl und begründe sie in ~100 Worten: Interpretiere die Karikatur M2 nach folgenden Gesichtspunkten: (Rekonstruktionskompetenz /Historische Fragekompetenz / A I–III) a) Beschreibe die Karikatur und arbeite die Pointe heraus. b) Erkläre, welches historische Wissen die Adressatin oder der Adressat haben muss, um die Karikatur verstehen zu können. 2 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=