Zeitbilder 5/6, Arbeitsheft

Analysiere das „Lied der Deutschen“ („Deutschlandlied“) (M3). (Rekonstruktionskompetenz /Politische Sach- u. Urteilskompe- tenz / A I–III) a) In der ersten Strophe werden Flüsse und die Meerenge „Belt“ genannt. Recherchiere, wo sie liegen (Kartenarbeit). b) In der Zeit des Vormärz, als das „Deutschlandlied“ entstand, waren die Zeilen „Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt“ als Appell gedacht, sich aus vielen deutschen Einzelstaaten zu einem geeinten Nationalstaat zusammenzufinden. Den- noch wurden die ersten beiden Strophen immer wieder von Deutschen und Nicht-Deutschen kritisiert. Was ist deine Meinung dazu? c) Warum haben deiner Meinung nach die Nationalsozialisten nur die erste Strophe als Hymne zugelassen? d) Weshalb entschied sich die Bundesrepublik Deutschland nach 1945 dafür, die beiden ersten Strophen nicht mehr als National- hymne zu verwenden? Welche Grundideen werden in der dritten Strophe sichtbar? Fasse den Inhalt der amerikanischen Nationalhymne (M4) zusammen. Diskutiert darüber, warum dieser Text wohl über so viele Jahrzehnte nie geändert wurde. (Rekonstruktionskompetenz /Politische Handlungskompetenz / A I–III) Beschreibe und interpretiere das Foto M5, berücksichtige dabei auch die Bildbeschreibung: (Rekonstruktionskompetenz / A I–II) Personen, Schauplatz, nationales Symbol: Haltung und Ausdruck der Person im Vordergrund: Wirkung, die das Foto auf dich persönlich hat: Die Haltung, die beim Spielen der Nationalhymne in den USA erwartet wird, ist im „Title 36 des United States Code, Section 301“ geregelt. Recherchiere diese Verhaltensvorschrift im Internet, übersetze sie und skizziere ihren Inhalt stichwortartig. Wie stehst du persönlich dazu? (Politische Sach- u. Urteilskompetenz / A I–III) In einigen Staaten existiert neben der offiziellen Nationalhymne noch ein (oder mehrere) Musikstück(e), die so bekannt bzw. beliebt sind, dass sie als „inoffizielle Nationalhymnen“ angesehen werden. In den USA sind dies beispielsweise „God Bless America“, in Großbritannien „Rule, Britannia!“. In Österreich sehen manche den „Radetzkymarsch“, den „Donauwalzer“, Rainhard Fendrichs „I am from Austria“ oder „Live is life“ von Opus als inoffizielle Hymne(n) an. Wählt eine oder zwei dieser Stücke aus, hört sie euch an, lest und interpretiert die Texte. Diskutiert darüber, inwiefern sie euch als offizielle Hymnen geeignet / nicht geeignet erscheinen. (Rekonstruktionskompetenz /Politische Urteilskompetenz / A III) 3 Online-Ergänzungen k8v6vt 4 Lösungshinweise 7wz7sy 5 6 7 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=