Zeitbilder 5/6, Arbeitsheft
Macht und Herrschaft 3 Betrachte den Umgang der Bevölkerung Utopias mit ihren Häusern genauer und übertrage ihn auf deine eigene Situation: Wärst du mit deiner Familie bereit alle paar Jahre mit einer anderen Familie die Wohnung / das Haus zu tauschen? Finde Argumente für und gegen eine derartige Regelung. (Politische Handlungskompetenz / A III) „Ich tausche!“ „Ich tausche nicht!“ Warum haben sich Menschen zu verschiedenen Zeiten einen idealen Staat ausgedacht? Diese Frage stellen sich Historikerinnen und Historiker, wenn sie mit diesen Quellen arbeiten. Das Ersinnen einer Staatsutopie kann ein Zeichen dafür sein, dass der Verfas- ser mit den Zuständen, die in seinem Staat herrschen, nicht zufrieden ist. So kann er auf diesem Weg indirekt Kritik üben, die er aus Angst vor Konsequenzen nicht direkt äußern möchte. Im Falle des Thomas Morus ist dies besonders deutlich. Recherchiere Details zur politischen/ religiösen/ sozialen Situation in Eng- land zur Zeit des Thomas Morus und setze diese zu den Aussagen des Textausschnittes in Beziehung. (Historische Sachkompe- tenz /Rekonstruktionskompetenz / A II) Analysiere die Quelle M1. Welche Überlegungen Platons sind deiner Meinung nach heute nicht mehr vorstellbar und warum? (Re- konstruktionskompetenz /Historische Orientierungskompetenz / A II–III) Stelle mit Hilfe der Quelle M2 fest, wie die Bevölkerung Utopias mit anderen Völkern umgeht. Drückt ihr Verhalten Wertschätzung und Gleichberechtigung aus? Begründe deine Meinung anhand des Textes. (Rekonstruktionskompetenz /Politische Urteilskompe- tenz / A I–II) 3 4 5 6 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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