Zeitbilder 5/6, Arbeitsheft

Operatorenübersicht Die Zeitbilder-Bände unterstützen dich und deine Klassenkolleginnen und Klassenkollegen darin, Wissen und Kompetenzen im Fach Geschichte und Sozialkunde /Politische Bildung zu erwerben. Das Arbeitsheft fördert dein selbstständiges Arbeiten durch eine Vielzahl an leicht verständlichen Aufgabenstellungen. Diese Aufgaben werden meist mit so genannten Operatoren gestellt. Das sind Verben, die zu bestimmten Handlungen auffordern, wie beispielsweise beschreiben, analysieren oder interpretieren . Diese Verben lassen sich bestimmten Anforderungsbereichen zuordnen. Beschreiben gehört in den Anforderungsbereich I, hier steht die Wiedergabe von Sachverhalten im Mittelpunkt. Analy- sieren lässt sich dem Anforderungsbereich II zuordnen. Du sollst Inhalte selbstständig erklären, bearbeiten und auf unbekannte Zusammenhänge anwenden können. Interpretieren gehört in den Anforderungsbereich III; du sollst in der Lage sein, zu selbst- ständigen Begründungen und Bewertungen zu gelangen. Damit du bei jeder Aufgabe weißt, welcher Anforderungsbereich gerade sehr wichtig ist, wird dieser in Klammer dazugeschrieben (A I, A II, A III), ebenso welche historischen und politischen Kompetenzen besonders berücksichtigt werden (s. dazu die beiden nächsten Seiten). Das Zeitbilder-Team hat sich bezüglich der Bedeutung der Operatoren am Fachleitfaden des Bundesministeriums für die mündli- che Reifeprüfung orientiert (vgl.: Bundesministerium für Bildung und Frauen (Hg.): Die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Wien 10/2011, S. 15–20) 1 : Operatoren des Anforderungsbereiches I Operator Bedeutung des Operators Beispiel aus Zeitbilder AH 5/6 herausarbeiten Zusammenhänge aus dem zur Verfügung gestellten Material erkennen und wiedergeben z. B. Arbeite die Gründe heraus, die für den Untergang Roms angeführt werden. beschreiben wichtige Sachverhalte aus (Vor)Wissen oder aus dem zur Verfügung gestellten Material systematisch und logisch wie- dergeben z. B. Beschreibe das Weltbild, das den geografischen Aussagen dieses Textes zugrunde liegt. zusammenfassen Sachverhalte auf das Wesentliche reduzieren und geordnet darlegen z. B. Fasse den Inhalt der amerikani- schen Nationalhymne (M4) zusammen. Auch: (be)nennen, ermitteln, feststellen, skizzieren, schildern, aufzeigen, auflisten, lokalisieren, definieren, wiedergeben Operatoren des Anforderungsbereiches II Operator Bedeutung des Operators Beispiel aus Zeitbilder AH 5/6 analysieren Sachverhalte oder Materialien systematisch untersuchen und auswerten z. B. Analysiere den Brief des Plinius (M1) unter folgenden Gesichtspunkten. erklären Sachverhalte und Materialien durch eigenes Wissen in einen Zusammenhang einordnen und begründen z. B. Erkläre, welcher Teil der Welt auf dieser Karte im Zentrum steht. vergleichen Sachverhalte oder Materialien gegenüberstellen, um so Ge- meinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten z. B. Vergleiche die Ptolemäus-Karte (M3) mit jener des Erathostenes (M1) und arbeite die wesentlichsten Unter- schiede heraus. Auch: erläutern, auswerten, einordnen/zuordnen, untersuchen, begründen, charakterisieren Operatoren des Anforderungsbereiches III Operator Bedeutung des Operators Beispiel aus Zeitbilder AH 5/6 beurteilen den Stellenwert von Aussagen, Behauptungen und Urteilen bestimmen, um so zu einem begründeten Urteil zu gelangen z. B. Beurteile aus deiner persönlichen Sicht Kretschmanns Aussage von 1968 (M2). erörtern durch Pro- und Contra-Argumente eine Problemstellung be- gründet beurteilen z. B. Erörtere die Aussagen des Histori- kers Alexander Demandt zum Unter- gang Roms in M4. interpretieren aus Material Sinnzusammenhänge methodisch herausarbei- ten und begründet Stellung nehmen z. B. Interpretiere das Fresko M5 unter folgenden Gesichtspunkten. Auch: rekonstruieren/erzählen / darstellen, bewerten, dekonstruieren, darstellen, Stellung nehmen, diskutieren, überprüfen, gestalten, verfassen 1 Online auf: https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf?4e8tf2 (24. 4. 2015). 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=