Zeitbilder 5/6, Arbeitsheft

und den reichen, kinderarmen und friedliebenden Römern. Rom scheiterte letztlich nicht an vermeidba- ren Fehlern unfähiger Männer, nicht am Luxus aus verweichlichten Sitten. Nicht einmal daraus kann man den Römern einen Vorwurf machen, dass sie die militärische Sicherheit sträflich vernachlässigten. Abgewendet hätte die Bedrohung vielleicht eine rechtzeitig verstärkte Einbürgerung der Barbaren. Die zunächst hoffnungsvoll begonnene Integration [= Eingliederung; Anm. d. A.] scheiterte. Ob dies am Verhalten der Germanen oder dem der Römer lag, ist nicht zu entscheiden. (Demandt, Alexander: Zeitenwende. Aufsätze zur Spätantike. Berlin, Boston 2013, S. 147 u. 359; Ders.: Der Fall Roms. Die Auflösung des römischen Reiches im Urteil der Nachwelt. 2. erw. u. akt. Aufl., Mün- chen 2014, S. 636; Kürz. u. Vereinf. d. A.) Ziehe zur Analyse (Dekonstruktion) einiger Ursachen für den Untergang Roms die Darstellungen M1–M3 heran. (Dekonstruktions- kompetenz / A I–III) a) Arbeite die Gründe heraus, die für den Untergang Roms angeführt werden. M1 M2 M3 b) Fasse die Argumente zusammen, die jeweils zur Problematisierung (Dekonstruktion) der einzelnen Sichtweisen angeführt wer- den. Erörtere deren Angemessenheit (Überzeugungskraft). M1 M2 M3 Erörtere die Aussagen des Historikers Alexander Demandt zum Untergang Roms in M4. (Dekonstruktionskompetenz / A I–III) a) Ermittle die wesentlichen Sachverhalte, die er zur Erklärung für den Untergang Roms hauptsächlich heranzieht. b) Diskutiere seine offen gehaltenen Schlussfolgerungen zum Untergang Roms. Verfasse eine kurze Stellungnahme. Immer wieder wird auf mögliche Ähnlichkeiten zwischen der Spätantike mit dem Fall Roms und einer Umgestaltung Europas in der Gegenwart hingewiesen. Vergleiche die Problemsicht, die Demandt für den Untergang Roms entwirft (M4), mit aktuellen politischen Diskussionen zu Fragen der Migration. Ziehe dazu auch Artikel aus Zeitungen, etc. heran. Erörtere, inwiefern hier gegenwärtige Probleme auf historische Abläufe übertragen werden. (Historische Orientierungskompetenz / A I–III) Online-Ergänzungen b3x7q2 1 Lösungshinweise c78k9x 2 3 15 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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