Zeitbilder 5/6, Arbeitsheft

Re- und Dekonstruktion von Geschichte 1 b) Überlege anhand des Gipsabdrucks, in welcher Situation der Hund bei seinem Tod war. Begründe deine Entscheidung. c) Die Menschen der Antike teilten Hunde nicht nach Rassen, sondern nach ihren Funktionen ein. Nenne vier verschiedene Aufga- ben, die Hunde in der Antike erfüllen mussten. Überlege, welche zusätzlichen Funktionen manche Hunde in unserer Zeit erfüllen. Antike und Neuzeit: Antike und Neuzeit: Antike und Neuzeit: Antike und Neuzeit: Neuzeit: Neuzeit: Untersuche und bewerte die Quelle M3 unter folgenden Gesichtspunkten: (Rekonstruktionskompetenz / A II–III) a) Der Historiker Publius Cornelius Tacitus wollte von Ereignissen berichten, ohne zu werten („sine ira et studio“). Analysiere die Textstelle daraufhin: Lässt sich in einer Passage vielleicht doch eine Wertung erkennen? Begründe deine Meinung. b) In der heutigen Berichterstattung wird manchmal von der „Eskalation eines Konfliktes“ gesprochen. Dieser Begriff war Tacitus noch unbekannt. Arbeite heraus, wie er die Tatsache der Eskalation darstellt. c) Stelle fest, welche Strafen nach Tacitus gegen die Anstifter der Kampfhandlungen verhängt wurden. Überlege, ob sie deiner Mei- nung nach angemessen sind. 3 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=