Zeitbilder Politische Bildung 2-4, Arbeitsheft
9 Arbeitsauftrag 2: Kläre gemeinsam mit deiner Gruppe folgende Bezeichnungen und ordne sie den Bildern zu: Patchworkfamilie – Kernfamilie – Alleinerzieher/in – gleichgeschlechtliche Partnerschaft. Sprecht in der Klasse über diese Formen der Familie und arbeitet die Unterschiede heraus. Arbeitsauftrag 3: Gestalte gemeinsam mit deiner Gruppe eine Mindmap zu „Familie“. Was bedeutet dieser Begriff für dich? Mit welchen Gefühlen verbindest du den Begriff? Wer gehört deiner Meinung nach zur Familie? Erörtert eure Ergebnisse. Arbeitsauftrag 4: Nehmt Werbeprospekte mit und schneidet in der Gruppe Werbungen aus, die Familien zeigen. Klebt diese Bilder auf ein Plakat. Welchen Eindruck erwecken diese Bilder? Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Tätigkeiten verrichten die einzelnen Personen auf diesen Werbebildern? Ergänzt mit einem Farbstift, was die Werbungen nicht zeigen, z.B. streitende Geschwister, übermüdete Mütter etc. Arbeitsauftrag 5: Sieh dir gemeinsam mit deiner Klasse Werbespots auf https://www.youtube.com/ results?search_query=familie+in+der+werbung an. Sie alle zeigen, wie die Werbung Familien darstellt. Kennst du diese Situationen aus deiner Familie? Was erlebst du anders und wie? Was versucht diese Art von Werbung zu vermitteln? Welche Sehnsüchte sollen geweckt werden? Diskutiert in der Klasse. FAMILIE Zeitbilder 2, S. 41, S. 100 f.; Zeitbilder 3, S. 88 f.; Zeitbilder 4, S. 52 f., S. 54 f., S. 68, S. 124 f., S. 154 f. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=