Zeitbilder Politische Bildung 2-4, Arbeitsheft

59 Arbeitsauftrag 3: In Hamburg hat eine 16-jährige Schülerin versehentlich eine Einladung auf Facebook veröffentlicht. Zur Party kamen 1.500 Personen, die Polizei musste einschreiten und die Party auflösen. Das Interview, das eine Zeitung mit dem Mädchen geführt hat, kannst du unter http://www.bild.de/regional/hamburg/facebook-party/facebook-thessa-das-ganze- interview-schnauze-voll-18260306.bild.html nachlesen. Ein ähnliches Vorkommnis ereignete sich in der niederländischen Kleinstadt Haren. Obwohl der Ort auf die Facebook-Party vorbereitet war, eskalierte die Lage: Geschäfte wurden aufgebrochen und gestürmt, Straßenschilder und Laternen umgerissen und ein Auto angezündet. Das Bild zeigt die Aufräumungsarbeiten nach der „Party“. Auch hier hat ein 16-jähriges Mädchen ihr Geburtstagsevent nicht als „privat“ deklariert. Diskutiert in der Klasse diese beiden Vorfälle. Arbeitsauftrag 4: Wie sind Facebook, WhatsApp und Twitter eigentlich entstanden? Recherchiere mit deiner Gruppe zu einer dieser Social-Media-Plattformen. Gestaltet eine Informationsseite für die Klasse und präsentiert eure Ergebnisse. Arbeitsauftrag 5: Am 10. Oktober 2012 beging die knapp 16-jährige Schülerin Amanda Michelle Todd aus British Columbia, Kanada, wegen Cyber-Mobbings Selbstmord. Recherchiere im Internet die Hintergründe für diese Verzweiflungstat. Besprecht in der Klasse, wie ihr auf einen Fall von Cyber-Mobbing reagieren würdet. Zeitbilder 4, S. 150 f. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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