Zeitbilder Politische Bildung 2-4, Arbeitsheft
54 26 Fremd? Arbeitsauftrag 1: Höre gemeinsam mit deiner Klasse „Das Lied vom Anderssein“ an: (http://www.youtube . com/watch?v=ow9swwgSTY4). Was sagst du zu diesem Text? Hast du auch schon einmal das Gefühl gehabt „eine Blaukarierte“ bzw. „ein Blaukarierter“ im „grüngestreiften Land“ zu sein? Erzähle darüber. Arbeitsauftrag 2: Sieh dir die Bilder der beiden Mädchen an. Was könnten sie einander fragen und antworten? Schreibe einen Dialog mit mindestens je fünf Fragen und Antworten. Arbeitsauftrag 3: Jede Gruppe wählt einen der unten angeführten Begriffe, schreibt ihn auf ein A4-Blatt und sucht die Erklärungen dafür im Lexikon oder im Internet. Anschließend erklärt jede Gruppe der Klasse ihren Begriff und bringt das Blatt gut sichtbar in der Klasse an. TOLERANZ – AKZEPTANZ – AUSGRENZUNG – RASSISMUS – INTEGRATION Arbeitsauftrag 4: Lies die Sprüche und ordne den Sprüchen, die du als tolerant empfindest, ein A zu, den Sprüchen, die du als nicht tolerant empfindest, ein B . Vergleiche im Anschluss mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn und begründe deine Entscheidung. Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weitab vom Weg zur Weisheit. Bloßes Ignorieren ist noch keine Toleranz. Wenn euch unsere Meinungsfreiheit nicht gefällt, dann nutzt doch eure Reisefreiheit. Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten. Ausländerfeindlichkeit ist die Einstiegsdroge zum Rechtsextremismus. Unseren Nikolo lassen wir uns nicht nehmen. Ein Land mit nur einer Sprache und einer Sitte ist schwach und gebrechlich. Darum ehre die Fremden und hole sie ins Land. Egal wie jemand aussieht oder wie er spricht: Lern ihn kennen, dann weißt du, wie er wirklich ist! (http://toleranz-fuer-auslaender.de.tl/Zitate.htm ; http://lagushkin.wordpress.com) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=