Zeitbilder Politische Bildung 2-4, Arbeitsheft
51 Arbeitsauftrag 2: Kinder und Jugendliche, die ohne Eltern flüchten, werden „unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ genannt. Oft haben sie keine Ausweispapiere dabei und wissen nicht genau, wie alt sie sind, oder die Behörden glauben ihnen nicht, dass sie unter 18 Jahren sind. Dann müssen sie sich in einem fremden Land, dessen Sprache sie nicht sprechen, von völlig fremden Ärzten und Ärztinnen untersuchen lassen. Dies nennt man „Altersbegutachtung“. Dabei werden die Zähne untersucht, es werden Röntgenaufnahmen gemacht, und das Alter wird auch anhand der vorhandenen oder nicht vorhandenen Schambehaarung festgestellt. Versetze dich in die Situation eines Jugendlichen und schildere deiner Gruppe, wie es dir dabei ergehen würde. Genauere Informationen dazu findest du auch auf der Seite: http://umf.asyl.at/Themen/Altersbegutachtung/Methode/Altersuntersuchung/. Arbeitsauftrag 3: Analysiert in der Gruppe. Wenn du in die Rolle eines dieser unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge schlüpfen würdest: - Welche Veränderungen würden sich für dein Leben ergeben (Wohnung, Schule, Verwandtschaft, Freunde etc.)? - Wie würde sich dein Verhalten ändern? - Wie würde deine Umgebung (Lehrerinnen und Lehrer, Freundeskreis etc.) auf dich reagieren? - Würde sich deine Stellung in der Gemeinschaft (Schule, Dorf, Stadt etc.) verändern und in welcher Weise? - Wäre es leichter oder schwerer, in deiner Umgebung zu leben? Tragt eure begründeten Meinungen zu diesen Fragen der Klasse vor. Arbeitsauftrag 4: Wenn euch das Thema interessiert und ihr mehr darüber erfahren wollt, könnt ihr eure Lehrerin bzw. euren Lehrer ersuchen, einen der Workshops mit euch gemeinsam zu organisieren, die von der Asylkoordination Österreich für Schulklassen angeboten werden. (http://www.asyl.at/schule/um.htm#mod1) Zeitbilder 4, S. 96, S. 148 f. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=