Zeitbilder Politische Bildung 2-4, Arbeitsheft

42 20 Nicht ohne dich! Arbeitsauftrag 1: Marija war als kleines Kind sehr krank. Yunus lernt langsamer als viele andere. Lukas sieht nicht gut. Samara sitzt im Rollstuhl. Michael hat das Down-Syndrom. Sie haben eine Behinderung und gehen in eine „Integrationsklasse“. Kläre gemeinsam mit deiner Lehrerin oder deinem Lehrer diesen Begriff. Wer wird in einer Integrationsklasse unterrichtet? Gibt es verschiedene Lehr- und Lernpläne für die unterschiedlichen Kinder? Was bedeutet das? Kennst du Menschen mit Behinderung? Sprich mit deiner Klasse über deine Gedanken und Gefühle dazu. Arbeitsauftrag 2: Sieh dir die abgebildeten Grafiken an. Was bedeuten die farbigen Punkte? Was ist mit der Anordnung der farbigen Punkte gemeint? Schreibe zu jeder Darstellung mindestens einen Satz. Stelle deine Interpretation den anderen vor. Exklusion bedeutet Inklusion bedeutet Separation bedeutet Integration bedeutet Arbeitsauftrag 3: Schreibt eure Erklärungen auf ein Kärtchen. Sucht je ein Beispiel dazu. INTEGRATION – INKLUSION – SEPARATION – EXKLUSION INKLUSION EXKLUSION SEPARATION INTEGRATION Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=