Zeitbilder Politische Bildung 2-4, Arbeitsheft

39 ohne leichtsinnig zu sein? Schlüpfe in die Rolle einer der Schauspielerinnen oder eines der Schauspieler (belästigtes Mädchen, einer der beiden Jugendlichen, ältere Frau, zögernder Mann) und erzähle die Geschichte. Wie gefällt dir der Schluss der Geschichte? Arbeitsauftrag 6: Entscheide dich bei den folgenden Sätzen, ob hier klug (k) oder leichtsinnig (l) gehandelt wurde. Finde für die Situationen, in denen du anders reagiert hättest, eine neue Lösung. k/l Samira schreit laut um Hilfe, als der fremde Bub auf dem Schulhof bedrohlich auf sie zukommt. Der alte Herr versucht, den Bankräuber zu Boden zu reißen. David hilft Susanna, die Bücher aus dem Mistkübel zu holen, und meint, dass er ein solches Verhalten nicht in Ordnung findet. Achmed zieht in der U-Bahn die Notbremse, als er sieht, dass zwei Jugendliche eine alte Dame belästigen. Michelle informiert den Busfahrer, dass in der vorletzten Reihe ein kleiner Bub von älteren Jugendlichen geschlagen wird. Kimia drängt sich dazwischen, als sie sieht, dass einem Kind das Handy entrissen wird. Kevin betritt das nächste Geschäft und ersucht um Hilfe, als er bemerkt, dass einige ältere Jugendliche ihn am Heimweg verfolgen. Arbeitsauftrag 7: Interpretiere die beiden Diagramme und diskutiere sie in der Klasse. Arbeitsauftrag 8: Lies den folgenden Artikel. Unterstreiche die Begriffe, die du geklärt brauchst, und markiere die Schlüssel- wörter des Textes. Welche Situationen werden hier angesproch- en? Besprich deine Meinung zu diesem Artikel mit der Klasse. Zivilcourage fängt früh an, nämlich wenn: Du etwas nicht gerecht oder falsch findest. Du etwas dagegen tun willst und dies vor anderen (öffentlich) tun musst. Du dabei das Gefühl hast, im Nachteil oder unterlegen zu sein. Und der Erfolg deines Einsatzes eher unsicher ist und du eher Nachteile als Vorteile zu erwarten hast. Beispiele für weniger ernste Situationen gibt es unzählige. Ein Lehrer benachteiligt einen Mitschüler, ein Freund von dir wird von der ganzen Gruppe fertiggemacht, oder du selber wirst schlecht behandelt. Auch in solchen Fällen kannst Du etwas tun und musst das auch. Auch hier gibt es einige Verhaltenswei- sen, die empfehlenswert sind, z.B. der sichere Blick, eine feste Stimme oder das formulieren von Ich-Bot- schaften. (www.eingreifen.de/was-ist-zivilcourage-zivilcourage-eingreifen.de ; Dominik Endres) Wie viele Menschen Zivilcourage wichtig finden und ganz sicher helfen würden Wie viele Menschen in realen Situationen helfen Zivilcourage Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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