Zeitbilder Politische Bildung 2-4, Arbeitsheft

32 15 Gewalt in der Schule Arbeitsauftrag 1: Kreuze in der folgenden Tabelle an, ob du die Verhaltensweise als gewalttätig erachtest oder nicht. Erkläre deine Entscheidung. Gewalt keine Gewalt mit der Faust drohen auslachen wegsehen anspucken nicht antworten schlagen jemanden abwerten schlecht über jemanden reden sich lustig machen Peinliches über jemanden auf Facebook posten ein Video von jemandem hochladen von jemandem Geld für ein Cola verlangen mit jemandem am Schikurs kein Zimmer teilen wollen mit jemandem nicht reden Sachen beschädigen jemandem die Jause wegnehmen jemandem die Kleidung verstecken Arbeitsauftrag 2: Vergleiche mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern, wo es Übereinstimmungen gibt und wo nicht. Besprecht die Unterschiede in euren Entscheidungen und begründet sie. Arbeitsauftrag 3: Ordne die Beispiele, die in der Tabelle aufgelistet sind, in zwei Spalten ein. Welche Formen der Gewalt sind physisch (= körperlich), welche psychisch (= gefühlsmäßig)? Du kannst die Tabelle auch mit eigenen Beispielen ergänzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=