Zeitbilder Politische Bildung 2-4, Arbeitsheft

21 Arbeitsauftrag 4: Vergleicht nun eure Ideensammlung und kontrolliert, ob ihr folgende Schritte eingeplant habt: einen Termin festlegen und in der Schule bekannt machen einen Raum für die Wahl reservieren einen Aufruf an die Schülerinnen und Schüler starten, in dem ihr einladet, sich als Kandidatin bzw. Kandidat zur Verfügung zu stellen alle Schülerinnen und Schüler auffordern zu kontrollieren, ob ihr Schülerausweis noch gültig ist Wahlhelferinnen und Wahlhelfer suchen (Sie kontrollieren die Schülerausweise, geben die Stimmzettel aus, sammeln sie ein und zählen sie aus.) Wahlkabinen oder Trennwände organisieren (Überlege, wozu diese notwendig sind!) einen Platz für Wahlplakate der Kandidatinnen und Kandidaten aussuchen eine Vollversammlung der Schülerinnen und Schüler organisieren, in der sich die Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen einen Zeitplan schreiben, in welcher Stunde welche Klasse wählen kommt Helferinnen und Helfer organisieren, die den Raum, in dem gewählt wird, herrichten; Er könnte ungefähr so aussehen wie auf dem Bild unten. Besprecht, was ihr erkennen könnt. Art und Ort der Bekanntmachung des Wahlergebnisses festlegen Arbeitsauftrag 5: Schlüpfe in die Rolle einer Schülerin oder eines Schülers auf dem Bild und beschreibe den Wahlvorgang in mindestens fünf Sätzen. Zeitbilder 2, S. 56 f.; Zeitbilder 3, S. 148 f., Zeitbilder 4, S. 44, S. 144 f., S. 150 f. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=