Zeitbilder Politische Bildung 2-4, Arbeitsheft
19 Arbeitsauftrag 2: Zählt jetzt die Punkte bei jedem Vorschlag zusammen. Das Thema, das die meisten Punkte in der Klasse erhalten hat, wird behandelt. Arbeitsauftrag 3: Gestaltet nun gemeinsam einen Assoziationsstern oder eine Mindmap zum Thema. Schreibt dabei jeden Gedanken auf, der euch dazu einfällt. Arbeitsauftrag 4: Sammle nun gemeinsam mit deiner Sitznachbarin bzw. deinem Sitznachbarn oder der Gruppe mindestens je drei Argumente, die du begründen kannst und die die positive Beantwortung der gewählten Frage unterstützen oder ablehnen. Arbeitsauftrag 5: Trage in die Tabelle die Pro- und Contra-Argumente ein, die ihr in der Klasse gefunden habt. PRO CONTRA Arbeitsauftrag 6: Bildet zwei Gruppen. Eine Gruppe vertritt die Position eines Jugendlichen zum gewählten Thema, eine Gruppe vertritt die Position eines Erwachsenen zum Thema. Führt ein Streitgespräch, in dem ihr euch an die Diskussionsregeln haltet (ausreden lassen, andere Meinungen akzeptieren etc.). Wichtig: Begründet eure Ansichten! Arbeitsauftrag 7: Formuliert eine Botschaft an die jeweils andere Gruppe, in der ihr eure Meinung zur gewählten Frage noch einmal darstellt. Versucht darin einen Lösungsvorschlag anzubieten, der nach Möglichkeit beide Gruppen zufriedenstellt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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