Piri, Spiele zur Sprachförderung und für Deutsch als Zweitsprache
Silbenlotto Einsatz spätestens ab Kapitel „Reise in die Welt“ Zubehör 12 Spielfelder je 5 Silbenkärtchen ein Tuch zum Abdecken der Silbenkärtchen Anzahl der Spieler/innen 1−4 Spieler/innen Inhalt und Kompetenz − Die Kinder sollen die Silben, die zu den Abbildungen und zu den abgedruckten geschlossenen Endsilben passen, finden. − Leseübung − Training der Endungsmorpheme Anleitung Jedes Kind erhält ein Spielfeld. Die Silbenkärtchen werden mit dem Wortbild nach oben auf dem Tisch verteilt. Darüber wird ein Tuch gelegt, so dass die Kärtchen blind gezogen werden müssen. Passt die Anfangssilbe mit der Endsilbe zusammen – also ergeben die Silben zusammen ein Wort, wird das Silbenkärtchen auf das Spielfeld gelegt. Passt das Silbenkärtchen nicht, wird es mit dem Wortbild nach oben wieder unter das Tuch getan. Es wird immer abwechselnd bzw. reihum ein Sil- benkärtchen gezogen. Die Rückseite dient der Kontrolle. Gewonnen hat, wer zuerst ein ausgefülltes Spielfeld hat. Variante Es können auch zwei Spielfelder an jede/n Mitspieler/in verteilt werden oder es spielen mehrere Kin- der miteinander. Je mehr Karten im Spiel sind, desto schwieriger wird es. Tierdomino Inhalt und Kompetenz − Mehrzahlformen Namenwörter Tiere Anleitung Die Startkarte wird auf den Tisch gelegt, die anderen Karten werden auf dem Tisch verteilt. Ein bis zwei Spieler/innen suchen (abwechselnd) die passenden Kärtchen zum Anlegen. Variante Die Karten werden zu Beginn an die Kinder gleichmäßig verteilt. Wer an der Reihe ist, darf – wenn möglich – eine Karte anlegen. Falls dies nicht möglich ist, kommt das nächste Kind an die Reihe. Oder es werden an jedes Kind zwei Karten verteilt. Die anderen Karten liegen verdeckt auf dem Tisch und können gezogen werden, wenn die eigenen Karten nicht passen. Wer dann immer noch nicht anlegen kann, muss den nächsten Spieler/die nächste Spielerin an die Reihe lassen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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