Piri, Spiele zur Sprachförderung und für Deutsch als Zweitsprache

Zauberwörter Einsatz ab Fibelseite 60 Zubehör abrakadabra-Spielfeld simsalabim-Spielfeld Silbenkärtchen Anzahl der Spieler/innen 2−4 Spieler/innen Inhalt und Kompetenz − Förderung des Leseflusses und der Lesetechnik Anleitung Sobald die in den Zauberwörtern vorkommenden Buchstaben gelernt und gefestigt sind, können die Zauberwörter zur Leseübung eingesetzt werden. Die zerschnittenen Silbenteile werden der Vorlage sim-sa-la-bim bzw. a-bra-ka-da-bra entsprechend zu neuen Zauberwörtern zusammengesetzt. Zur Orientierung dient die Anlegevorlage (oberer Teil der Ausschneidebögen! Bitte nicht zerschnei- den!) und die entsprechende Färbung der Silben. Die Ausgangswörter abrakadabra und simsalabim kennen die meisten Kinder. Die Klangmuster hel- fen den Kindern bei der Rhythmisierung des Gelesenen. Da es sich bei den gebildeten Wörtern um reine Kunstwörter handelt, ist ein „Erwartungslesen“ ausgeschlossen. Silbenlegespiel 1 und 2 Einsatz Silbenlegespiel 1 ab Vorkurs im Arbeitsheft Silbenlegespiel 2 ab Kapitel „Reise in die Welt“ Anzahl der Spieler/innen 2−4 Spieler/innen Inhalt und Kompetenz − Übungen zur Silbengliederung (Silbenlegespiel 1, Silbenlegespiel 2) − Leseübung (Silbenlegespiel 2) Anleitung Die Legespiele können nach den Regeln der herkömmlichen Legespiele gespielt werden (Finden eines Pärchens). Das Silbenlegespiel 1 kann nach Einführung des Silbenschwingens von allen Kindern gespielt wer- den. Die Kinder merken schnell, dass die Silbenbögen auf der Rückseite der einen „Pärchenkarte“ helfen, das richtige Pärchen zu finden. Anders als bei vielen gezinkten Legespielen müssen die Kinder aufmerksam bleiben oder auch Glück haben, zumindest solange es noch mehrere Karten mit gleicher Silbenanzahl gibt. Das Silbenlegespiel 2 kann Kindern angeboten werden, die bereits Wörter lesen können, spätestens wenn das Kapitel „Reise in die Welt“ im Piri Leselehrgang bearbeitet wurde. Bei diesem Spiel sollte die Lehrkraft darauf achten, dass die spielenden Kinder auf der gleichen Lese- kompetenzstufe stehen, da ein Kind sonst bei seinem ersten Zug das komplette Spielfeld abräumt. Alternativ kann hier auch die Regel gelten: Es wird grundsätzlich abwechselnd aufgedeckt, auch wenn ein richtiges Pärchen gefunden wurde. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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